39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,0, Hochschule für Technik Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn in Deutschland verbreitet die Meinung herrscht, mehrstreifige Kreisverkehre seien nur in Südeuropa, Frankreich und Großbritannien wegen des dortigen Fahrstils sinnvoll, sprechen doch auch hier einige Gründe für zweistreifige Kreisverkehrsplätze. Diese Arbeit verschafft einen Überblick über verschiedene Kreisverkehrsformen und Berechnungsansätze aus der nationalen und internationalen Literatur. Vier Testfelder in Weinstadt-Endersbach,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Verkehrswissenschaft, Note: 1,0, Hochschule für Technik Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch wenn in Deutschland verbreitet die Meinung herrscht, mehrstreifige Kreisverkehre seien nur in Südeuropa, Frankreich und Großbritannien wegen des dortigen Fahrstils sinnvoll, sprechen doch auch hier einige Gründe für zweistreifige Kreisverkehrsplätze. Diese Arbeit verschafft einen Überblick über verschiedene Kreisverkehrsformen und Berechnungsansätze aus der nationalen und internationalen Literatur. Vier Testfelder in Weinstadt-Endersbach, Stockach-Risstorf und Singen wurden auf Verkehrssicherheit, Leistungsfähigkeit und Fahrverhalten untersucht und mit Ergebnissen aus früheren Diplomarbeiten der HfTStuttgart verglichen. Es werden Schwächen und Probleme der einzelnen Kreisverkehre aufgezeigt. Außerdem werden Lösungen mit spiralförmiger Markierung vorgestellt und an drei zweistreifigen Kreisverkehrsplätze beispielhaft demonstriert. Die Ergebnisse aus den empirischen Untersuchungen und einer Verkehrssimulation werden den Angaben aus der Literatur gegenübergestellt.