Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Managementlehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit befasst sich mit dem fiktiven Hamburger Produktionsunternehmen „Cyclemania“, welches sich auf die Entwicklung und Produktion von innovativen und qualitativ hochwertigen Mountainbikes spezialisiert hat. Das Unternehmen zeichnet sich durch erstklassige Qualität und einem sehr guten Preis/-Leistungsverhältnis aus, und zielt auf ein junges und preisbewusstes Klientel ab. Der Vertrieb der Produkte erfolgt über einen Webshop sowie stationär in Hamburg, sodass es sich bisher ausschließlich auf dem deutschen Markt etabliert hat. Zukünftig plant die „Cyclemania“ zur Wachstumsrealisierung eine Expansion in neue ausländische Märkte. Somit steht „Cyclemania“ nicht nur vor der Herausforderung der Wahl einer geeigneten Internationalisierungsstrategie für das Unternehmen, sondern auch eine passende Form der Markterschließung zu finden. Im Folgenden werden mögliche Internationalisierungsstrategien sowie Markterschließungsmöglichkeiten anhand theoretischer Grundlagen erörtert und für das Unternehmen „Cyclemania“ kritisch diskutiert, um anschließend eine Handlungsempfehlung für das Unternehmen auszusprechen.