Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Region: USA, Note: 2,3, Universität Münster (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Politik und Medien im Wandel, Sprache: Deutsch, Abstract: Change oder Wechsel, wie es der deutsche Bürger zu sagen pflegt, ist der Slogan, der sich in meinem Kopf zu Barack Obama eingebrannt hat. Nach zwei Amtszeiten von George W. Bush, dem Irak Krieg und der Finanzkrise, hat Barack Obama mit diesem Motto scheinbar genau den wunden Punkt der Amerikaner getroffen um sein Ziel, Präsident der USA zu werden, zu verwirklichen. Ich habe mir speziell dieses Thema ausgesucht, weil ich ganz besonders von der Organisation und den neuen Methoden hinter dem eigentlichen Wahlkampf fasziniert bin. In einem ersten Schritt werde ich einige Fragen zu Obamas Wahlkampf-Organisation formulieren, die dann, im weiteren Verlauf der Arbeit thematisiert werden. Mit welchen Mitteln konnte der Außenseiter Obama eine ganz klar favorisierte Hillary Clinton aus der Kandidatur drängen und letztendlich die Präsidentschaftswahl gewinnen? Hat er mit seinem Wahlkampf neue Maßstäbe in der politischen Kommunikation gesetzt? Wie konnte er die Massen motivieren, sich in so großen Ausmaßen zu organisieren und zusammen zu finden? Welche Mittel hat er benutzt, um die vielen jungen und lebenslustigen Leute für sich zu gewinnen, die vorher kein Interesse an Politik gezeigt haben? Welche Eigenschaften waren für den Gewinn der Wahl entscheidend? Waren es die positiven Eigenschaften wie: Sympathisches Auftreten, Glaubwürdigkeit, Visionen und Verantwortung? Kann man den Erfolg auf den meisterlichen Umgang mit neuen Medien in Verbindung mit Politik zurückführen? Ist es eine Kombination aus beiden Arten? Hat Obama neue Wege eingeschlagen, oder bereits vorhandene Wege der politischen Kommunikation perfektioniert? Wie konnte Barack Obama es von einem unwahrscheinlichen Sieg zu einem unausweichlichen Sieg bringen? Um diese Fragen beatworten zu können, werde ich in den folgenden Kapiteln dieser Hausarbeit den Wahlkampf Barack Obamas und die dafür verwendeten Medien näher beleuchten und deren Wirksamkeit analysieren. Das Ziel dieser Analyse ist es genau differenzieren zu können, ob Barack Obama mit seinem Wahlkampf neue Maßstäbe der politischen Kommunikation gesetzt hat.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.