Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 11, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhalt 1 Einleitung 2 Medien - Begriffsdefinition 2.1 Was sind Neue Medien? 2.2 Web 1.0 und Web 2.0 2.3 Allgemeine Chancen und Gefahren des Internets 3 Medienkompetenzvermittlung in der Schule 3.1 Medienkompetenz innerhalb und außerhalb der Schule 3.2 Medienkompetenz im Englisch-Lehrplan 3.3 Medienpädagogik und -didaktik 3.4 Lehrerausbildung 4 Der Einsatz Neuer Medien im Englischunterricht 4.1 Didaktische Begründung 4.2 Neue Medien im Englisch-Lehrplan 5 WebQuests 5.1 Was sind WebQuests? 5.2 Lehr- und Lernkonzept 5.2.1 Einsatz- und Übungsmöglichkeiten 5.2.2 Konstruktivismus als Leitmodell für WebQuests 5.2.3 Die Rolle des Lehrers 5.2.4 Vorzüge und Herausforderungen des Einsatzes von WebQuests im Englischunterricht 5.3 Der Aufbau von WebQuests 5.4 Kriterien für ein gutes WebQuest – eine Checkliste 5.5 Analyse von WebQuest- Beispielen 5.6 Der Einsatz von WebQuests im Web 2.0- Zeitalter 6 Fazit und Ausblick 7 Summary