Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,8, Universität zu Köln, Veranstaltung: Medienwissenschaft, Musikwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Arbeit, möchte ich Veränderungen in der Musik anhand verschiedener Medien und Technologien beschreiben. Um mich nicht eines technologischen Determinismus schuldig zu machen, sollen auch institutionelle und kulturelle Faktoren beachtet werden. Die Betrachtung der Musik soll in einem medientheoretischen Rahmen erfolgen, weshalb die historischen Zäsuren - Schrift, Buchdruck, analoge Speichermedien und Computer - aus der Medienwissenschaft entliehen sind. Der Fokus dieser Arbeit liegt im Allgemeinen auf der Unterhaltungsmusik und im Speziellen auf Rap-Musik. Jedoch wird die klassische Musik immer wieder zum Vergleich herangezogen und soll gegensätzliche Entwicklungen und Dichotomien in der Musik verdeutlichen. Auf Liedtextanalysen hingegen, wird in diesem Rahmen verzichtet. Hier offenbart ein Blick auf die Funktionsweisen und Logiken des Geflechts aus Institutionen, Technologien und Kultur einen größeren und allgemeineren Überblick über Musikproduktion, -distribution und über die Rezeption von Musik.
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