68,00 €
68,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
68,00 €
68,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
68,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
68,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Inhaltsangabe:Die Studienarbeit wurde von einem Dozenten während einer Gastprofessur für Betriebswirtschaft und Management im Ausland verfasst. Einleitung: Die Welt hat sich seit 1989 durch eine Vielzahl politischer, wirtschaftlich-technologischer und kultureller Veränderungen grundlegend gewandelt. Die Wirtschaft hat auf diese Herausforderungen entsprechend reagiert und sich der neuen Situation angepasst. Diese veränderte Strategie der Unternehmen hat auch in der Wirtschaftswissenschaft, insbesondere in der Betriebswirtschaftslehre und der Managementlehre, ihren Niederschlag gefunden, die…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltsangabe:Die Studienarbeit wurde von einem Dozenten während einer Gastprofessur für Betriebswirtschaft und Management im Ausland verfasst. Einleitung: Die Welt hat sich seit 1989 durch eine Vielzahl politischer, wirtschaftlich-technologischer und kultureller Veränderungen grundlegend gewandelt. Die Wirtschaft hat auf diese Herausforderungen entsprechend reagiert und sich der neuen Situation angepasst. Diese veränderte Strategie der Unternehmen hat auch in der Wirtschaftswissenschaft, insbesondere in der Betriebswirtschaftslehre und der Managementlehre, ihren Niederschlag gefunden, die Theorie in erheblichem Maße bereichert und parallel dazu eine praktische Umsetzung erfahren. Gang der Untersuchung: Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht deshalb die Frage, ob man in Anbetracht der in den letzten eineinhalb Jahrzehnten gewonnenen neuen Forschungserkenntnisse und deren praktischen Umsetzung in international tätigen Unternehmen von einer neuen Theorie der Betriebswirtschaft und des Management sprechen kann. In einem definitorischen Teil werden zunächst die relevanten Begriffe ¿Theorie¿, ¿Betriebswirtschaft¿ und ¿Management¿ geklärt. Von Bedeutung sind dabei die folgenden Fragen: - Wurden in der Betriebswirtschafts- und Managementlehre neuere wissenschaftstheoretische Ansätze entwickelt? - Welcher wechselseitigen Bezüge bestehen zwischen der Betriebswirtschafts- und der Managementlehre und schließlich: - Welche Anforderungen müssen die vorgestellten Entwicklungen der Betriebswirtschafts- und Managementlehre erfüllen, damit man von einer ¿neuen Theorie¿ sprechen kann? Neuerungen haben Ursachen. Wenn demnach eine neue Theorie der Betriebswirtschaft und des Management entstanden sein sollte, so ist die Voraussetzung zum Verständnis die Kenntnis der Wandlungen, die in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in den letzten Jahren erfolgt sind. Aus dieser Analyse wird der zeitliche und inhaltliche Bezugsrahmen der Untersuchung gewonnen und fixiert. Eine veränderte Unternehmensumwelt führt zu neuen Formen der Unternehmensführung, die ihren Niederschlag in den aktuellen Managementlehren finden. Die wichtigsten neuen Managementtheorien werden hinsichtlich ihrer Zielsetzung und Ergebnisse theoretisch und praktisch vorgestellt. Im Anschluss daran werden die bedeutsamsten innovativen theoretischen Erkenntnisse der Betriebswirtschaft, gegliedert nach betriebswirtschaftlichen Funktionen, präsentiert und deren Umsetzung an Hand praktischer [...]

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Helmut Lang, hat nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und der englischen Sprache die akademischen Grade eines Diplom-Kaufmann Univ. und Diplom-Handwelslehrer Univ. erworben und war als Managementtrainer beim Großversandhaus Quelle tätig. Als Oberstudiendirektor leitet er die Staatliche Berufsoberschule Nürnberg, die größte Bildungseinrichtung dieser Art, an der Erwachsene zur Fachhochschulreife und zum Abitur geführt werden. Seit 1992 ist er auch an der Wirtschaftsuniversität in Prag tätig und hat dort den Status eines Gastprofessors ohne zeitliche Beschränkung. Dort ist er Mitglied des Wissenschaftsteams und des Promotionsausschusses. In einem regelmäßig stattfindenden Seminar widmet er sich Fragen internationaler Unternehmensrationalisierung. Seine Doktoranden bearbeiten praxisorientierte deutsch-tschechische Wirtschaftsprojekte.