Der erste Teil behandelt die Themen: - Neue Unterrichtskultur - veränderte Lehrerrolle - Methoden im Wandel - Auf dem Weg zum Selbstgesteuerten Lernen - "Da lernt man wenigstens was!" - Sieben Merkmale effektiven Unterrichtes nach Ergebnissen empirischer Forschung - Was ist eigentlich "offen" am Offenen Unterricht? - Eine Warnung vor Naivität - Handlungsorientierter Unterricht - Begriffskürzel mit Theoriedefizit? - Kleine Schritte zu Freiarbeit und Projektunterricht - Kein Verrat am Ziel - In Gruppen lernen - warum nicht? - Frontalunterricht im Wandel - Integration in offene Unterrichtsformen - Die gute Schüler-Präsentation: "Man lernt ja nicht für sich allein!" - Ein neues Verständnis von Lernen - Feedback-Techniken - Wege zu Schülerbeteiligung und Unterrichtsentwicklung - Üben und Wiederholen - Von der Routine zu intelligenten Strategien - Die Angst vor der Prüfung abbauen - Wie Lehrkräfte helfen können Der zweite Teil: - Das Lehrerbild im Wandel der Zeit - Vom Unterrichtsbeamten zum Lernberater? - Arbeitsökonomie und Gesundheit - Kräfte sparen, sinnvoll planen, Stress abbauen - Am Ende des Lehrerberufes - Lohnender Rückblick und optimistischer Ausblick ins Alter
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.