Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In dem vorliegenden Sammelband werden wesentliche Forschungsergebnisse aus qualitativen und quantitativen Studien eines Forschungsprojekts zu berufsbegleitendem Studieren und zu lebenslangem Lernen veröffentlicht. Zum einen geht es um den Themenkomplex der Öffnung der Hochschule für beruflich Qualifizierte. Es werden Fragen nach den Rahmenbedingungen und Hintergründen zu Zugang und Zulassung für diese Zielgruppe verhandelt. Des Weiteren werden innovative Konzepte für das akademische Lehren und Lernen vorgestellt.
In dem vorliegenden Sammelband werden wesentliche Forschungsergebnisse aus qualitativen und quantitativen Studien eines Forschungsprojekts zu berufsbegleitendem Studieren und zu lebenslangem Lernen veröffentlicht. Zum einen geht es um den Themenkomplex der Öffnung der Hochschule für beruflich Qualifizierte. Es werden Fragen nach den Rahmenbedingungen und Hintergründen zu Zugang und Zulassung für diese Zielgruppe verhandelt. Des Weiteren werden innovative Konzepte für das akademische Lehren und Lernen vorgestellt.
Peter Nick, Dr. Peter Nick ist seit 2008 Professor mit dem Lehrgebiet Soziale Arbeit an der Hochschule Kempten. Er ist Initiator und Studiengangskoordinator des berufsbegleitenden Studienganges "Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit" (seit 2014). Arbeitsschwerpunkte sind Theorien, Methoden und Organisation der Sozialen Arbeit, Kommunikation, interkulturelle Kompetenz. Forschungsschwerpunkte sind Jugendarbeits- und Jugendverbandsforschung sowie Interkulturalität. Patricia Pfeil, Dr. Patricia Pfeil ist seit 2014 Professorin für Organisation der Sozialwirtschaft an der Fakultät für Soziales und Gesundheit der Hochschule Kempten und Studienkoordinatorin für den Studiengang Sozialwirtschaft. Sie verantwortet den Schwerpunkt „Jugend und Lebenslauf“
Inhaltsangabe
„Aufstieg durch Bildung“ – Eine Einordnung.- Öffnung der Hochschule für beruflich Qualifizierte.- Anerkennung (außer-)hochschulisch erworbener Kompetenzen.-Effektivere Lerngruppen durch Steigerung der Selbststeuerung.- Tandem Teaching.- Biografische Bildungsberatung.- Neue Lehr- und Lernformen.- Berufsbegleitend Studieren – Bedingungen erfolgreicher organisationaler Unterstützung von Studierbarkeit.- Neben dem Beruf erfolgreich studieren – Ergebnisse der quantitativen Studierendenbefragung im Studiengang „Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit.- Fazit: Neue Wege an Hochschulen – Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit.
"Aufstieg durch Bildung" - Eine Einordnung.- Öffnung der Hochschule für beruflich Qualifizierte.- Anerkennung (außer-)hochschulisch erworbener Kompetenzen.-Effektivere Lerngruppen durch Steigerung der Selbststeuerung.- Tandem Teaching.- Biografische Bildungsberatung.- Neue Lehr- und Lernformen.- Berufsbegleitend Studieren - Bedingungen erfolgreicher organisationaler Unterstützung von Studierbarkeit.- Neben dem Beruf erfolgreich studieren - Ergebnisse der quantitativen Studierendenbefragung im Studiengang "Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit.- Fazit: Neue Wege an Hochschulen - Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit.
„Aufstieg durch Bildung“ – Eine Einordnung.- Öffnung der Hochschule für beruflich Qualifizierte.- Anerkennung (außer-)hochschulisch erworbener Kompetenzen.-Effektivere Lerngruppen durch Steigerung der Selbststeuerung.- Tandem Teaching.- Biografische Bildungsberatung.- Neue Lehr- und Lernformen.- Berufsbegleitend Studieren – Bedingungen erfolgreicher organisationaler Unterstützung von Studierbarkeit.- Neben dem Beruf erfolgreich studieren – Ergebnisse der quantitativen Studierendenbefragung im Studiengang „Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit.- Fazit: Neue Wege an Hochschulen – Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit.
"Aufstieg durch Bildung" - Eine Einordnung.- Öffnung der Hochschule für beruflich Qualifizierte.- Anerkennung (außer-)hochschulisch erworbener Kompetenzen.-Effektivere Lerngruppen durch Steigerung der Selbststeuerung.- Tandem Teaching.- Biografische Bildungsberatung.- Neue Lehr- und Lernformen.- Berufsbegleitend Studieren - Bedingungen erfolgreicher organisationaler Unterstützung von Studierbarkeit.- Neben dem Beruf erfolgreich studieren - Ergebnisse der quantitativen Studierendenbefragung im Studiengang "Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit.- Fazit: Neue Wege an Hochschulen - Forschungsbefunde zur Qualifikation für die Jugendarbeit.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497