Clemens Mast analysiert den Zusammenhang zwischen der Größe von Unternehmen und dem Erfolg
einer Geschäftsmodellinnovation, dem neuen Innovationstypus, der eigenständig und komplementär zu
Produkt-, Prozess- und Dienstleistungsinnovation wirkt. Basierend auf empirischen Studien verdeutlicht
der Autor, dass insbesondere der technologisch dominierende deutsche Mittelstand bei der
Geschäftsmodellinnovation schnell ins Hintertreffen geraten kann. Während Großkonzerne ihre
Skalierungsvorteile und Start-ups ihre geschäftsmodellverändernden Initiierungsqualitäten nutzen,
fehlen mittelständischen Unternehmen oftmals Fokussierung und Kompetenz für diesen anders
wirkenden Innovationstypus. Abschließend zeigt Clemens Mast Möglichkeiten zur Förderung der
Entwicklung, Implementierung und Skalierung einer Geschäftsmodellinnovation auf.
Der Inhalt
*Geschäftsmodellinnovation aus evolutorischer Perspektive
*Industrieevolution durch Innovation des Geschäftsmodells
*Mikro- und Makro-Dimension der Geschäftsmodellinnovation
Die Zielgruppen
* Dozierende und Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Management
* Praktikerinnen und Praktiker im Management
Der Autor
Clemens Mast ist Strategy Manager mit Tätigkeitsschwerpunkten in der Strategie- und
Geschäftsmodellentwicklung. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
(BMBF) forschte und promovierte er an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen im Kontext
der Geschäftsmodellinnovation.
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