Neues aus Bethlehem, Geschichtensammlung von Markus Brunner, 96 Seiten, erschienen im Fontis Verlag.
Für alle die auch an Weihnachten mehr suchen.
Markus Brunner setzt in diesem Werk die Ereignisse von Weihnachten in neue Perspektiven. Seine Erzählungen spielen in der Vergangenheit in der
Gegenwart und in der Zukunft. In der Hölle, auf Erden und im Himmel. 15 verschiedene Geschichten,…mehrNeues aus Bethlehem, Geschichtensammlung von Markus Brunner, 96 Seiten, erschienen im Fontis Verlag.
Für alle die auch an Weihnachten mehr suchen.
Markus Brunner setzt in diesem Werk die Ereignisse von Weihnachten in neue Perspektiven. Seine Erzählungen spielen in der Vergangenheit in der Gegenwart und in der Zukunft. In der Hölle, auf Erden und im Himmel. 15 verschiedene Geschichten, nachdenklich machend, traurig oder lustig. Der Kern der Aussage ist immer derselbe, hören wir noch die Botschaft, können wir das Wunder der Menschwerdung Jesu noch erkennen, oder sind wir vom Bling-Bling, dem Glitzer und den Geschenken abgelenkt worden?
Jede der Geschichten hat eine zum Inhalt passende Überschrift, Der Anfangsbuchstabe ist prächtig gestaltet, die Bibelstellen die in den Geschichten zitiert werden, sind in Fußnoten angeführt. Zwischendrin, auf grauem Grund, besinnliche Texte zur Vertiefung. Der Schreibstil ist bildmalerisch und flüssig.
Die meisten der Geschichten haben mir gefallen, mich nachdenklich gemacht und alle haben mich gut unterhalten. Natürlich habe ich auch Lieblingsgeschichten gefunden, zu Herzen gehend Nr. 13 „Heinz sucht das Christkind“ und Nr. 15 „Generaldirektor John Calwer“. Jede einzelne Story ist in angenehmer Länge, gerade richtig zum Vorlesen oder um ein paar Minuten abzuschalten. Das Buch hat mich ein paar Stunden hervorragend unterhalten. Sehr zu empfehlen für Leser die in der Hektik der Vorweihnachtszeit, abschalten und zur Ruhe kommen wollen. Für alle die den Sinn in Weihnachten suchen oder schon gefunden haben. Die belehrend wirkenden Texte zur Vertiefung hätte ich nicht gebraucht, einige haben mich nicht erreicht und haben meinen Lesefluss unterbrochen. Die Covergestaltung ist bestens gelungen, edel und weihnachtlich. Ein Buch das tiefer geht und sich gut zum Verschenken eignet. Von mir 4 Sterne.