Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts (eBook, PDF)
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Das «Neue Handbuch des Philosophie-Unterrichts» nimmt Entwicklungen der Fachdidaktik Philosophie und Ethik der letzten dreißig Jahre auf. Es bietet Einblicke in die Frage der Auswahl und Strukturierung von Inhalten, in verschiedene Unterrichtsthemen, in die didaktisch-methodische Planung und Durchführung des Unterrichts, in Fragen der Leistungsbewertung sowie in traditionelle und neuere philosophiedidaktische Modelle. Die Beiträge enthalten zahlreiche Anregungen zur Vorbereitung, Gestaltung und Reflexion des eigenen Unterrichts. Das Handbuch eignet sich somit als Nachschlagewerk sowohl für angehende als auch für erfahrene Lehrpersonen.…mehr
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Das «Neue Handbuch des Philosophie-Unterrichts» nimmt Entwicklungen der Fachdidaktik Philosophie und Ethik der letzten dreißig Jahre auf. Es bietet Einblicke in die Frage der Auswahl und Strukturierung von Inhalten, in verschiedene Unterrichtsthemen, in die didaktisch-methodische Planung und Durchführung des Unterrichts, in Fragen der Leistungsbewertung sowie in traditionelle und neuere philosophiedidaktische Modelle. Die Beiträge enthalten zahlreiche Anregungen zur Vorbereitung, Gestaltung und Reflexion des eigenen Unterrichts. Das Handbuch eignet sich somit als Nachschlagewerk sowohl für angehende als auch für erfahrene Lehrpersonen.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 471
- Erscheinungstermin: 4. April 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838545141
- Artikelnr.: 71187635
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 471
- Erscheinungstermin: 4. April 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838545141
- Artikelnr.: 71187635
Jonas Pfister ist Oberassistent am Philosophischen Seminar der Universität Luzern. Seit 2003 unterrichtet er Philosophie am Gymnasium. Dr. Peter Zimmermann ist Fachdidaktiker für Philosophie am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Freiburg.
Einleitung11 Auswahl und Strukturierung von Inhalten 1 Philosophie-Curricula als Instrumente zur Steuerung des Unterrichts21 Roland W. Henke 1.1 Der didaktische Sinn inhaltlicher Vorgaben21 1.2 Der didaktische Sinn von Zielvorgaben bzw. Kompetenzerwartungen22 1.3 Vorgaben zu Planungs- und Gestaltungsprinzipien des Unterrichts?25 1.4 Der NRW-Kernlehrplan Philosophie als Steuerungsinstrument des Unterrichts26 2 Lehrbarkeit der Philosophie und philosophische Kompetenzen43 Matthias Tichy 2.1 Kompetenzorientierung als didaktisches Problem44 2.2 Wissen und Können im Philosophieunterricht46 2.3 Philosophie vs. Philosophieren lehren und lernen50 2.4 Die Bedeutung exemplarischer Inhalte für die Bestimmung von Kompetenzen52 2.5 Fachspezifisches Wissen und Kompetenzen54 3 Fachliche Klärung und didaktische Rekonstruktion61 Peter Zimmermann 3.1 Das Modell der didaktischen Rekonstruktion62 3.2 Lernen als Konzeptveränderung63 3.3 Präkonzepte im Philosophieunterricht65 3.4 Konzeptveränderung im Philosophieunterricht67 3.5 Auswahl von Inhalten70 3.6 Fachliche Klärung71 3.7 Strukturierung73 3.8 Hinweise zur Methodenwahl74 3.9 Checkliste75 Themen 1 Ethik81 Henning Franzen 1.1 Ethik im Philosophieunterricht82 1.2 Drei Problembereiche84 1.3 Ein Beispiel aus dem Unterricht92 1.4 Schlussbemerkung96 2 Anthropologie und Politische Philosophie101 Anne Burkard 2.1 Fachliche Eigenheiten, Methoden und Themen der Politischen Philosophie102 2.2 Fachliche Eigenheiten, Methoden und Themen der philosophischen Anthropologie107 2.3 Eine Beispielreihe aus dem Bereich der philosophischen Anthropologie111 2.4 Abschließende Bemerkungen116 3 Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie121 Gerhard Ernst 3.1 Zwei skeptische Überlegungen121 3.2 Die Analyse von Wissen124 3.3 Theorien der Rechtfertigung129 3.4 Weitere Themen der Erkenntnistheorie133 3.5 Das Problem der Induktion133 3.6 Falsifikationismus136 3.7 Revolutionäre Wissenschaftstheorie138 3.8 Weitere Themen der Wissenschaftstheorie139 4 Philosophie des Geistes und Sprachphilosophie145 Dominique Kuenzle 4.1 Einleitung145 4.2 Kanonisierte Philosophie des Geistes I: Das Leib-Seele-Problem146 4.3 Kanonisierte Philosophie des Geistes II: Künstliche Intelligenz149 4.4 Kanonisierte Philosophie des Geistes III: Personale Identität151 4.5 Neuere Entwicklungen I: Erweiterungen und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz153 4.6 Neuere Entwicklungen II: Ausgedehnter Geist156 4.7 Didaktische Herausforderungen der Sprachphilosophie156 4.8 Kritisches Denken I: Semantik vs. Pragmatik158 4.9 Kritisches Denken II: Begriffe und sprachliche Bedeutung160 4.10 Angewandte Sprachphilosophie I: Lügen vs. Irreführen162 4.11 Angewandte Sprachphilosophie II: Beleidigende, diskriminierende (Jugend)Sprache163 5 Logik und Argumentationstheorie169 Gregor Betz 5.1 Einleitung169 5.2 Eine Beispielkontroverse – dargestellt in Dialogform, als Pro-Kontra-Liste und als Debattenkarte170 5.3 Die Überprüfung von Begründungsansprüchen: Einzelne Argumente klarer fassen175 5.4 Einen Argumentationszusammenhang verstehen188 5.5 Aus Argumentanalysen lernen: Meinungsbildung und Diskussionsführung194 5.6 Zusammenfassung196 6 Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts Didaktisch-methodische Planung und Durchführung 1 Problemorientierung, Lernphasen und Arbeitsaufgaben203 Rolf Sistermann 1.1 Problemorientierung203 1.2 Lernphasen nach dem Bonbonmodell209 1.3 Arbeitsaufgaben217 2 Methoden der Textarbeit225 Michael Wittschier 2.1 Texterschließung: Kompetenzen, Operatoren, Indikatoren225 2.2 Grundsätzliche Überlegungen zur Textarbeit228 2.3 Methodisch-didaktische Zugänge229 2.4 Methoden der Texterschließung230 2.5 Ausgesuchte Methoden der Texterschließung235 3 Textstrukturanalyse und Argumentrekonstruktion247 Georg Brun 3.1 Ziele der Textstrukturanalyse247 3.2 Gliedern als Methode der Textstrukturanalyse248 3.3 Textstruktur herausarbeiten250 3.4 Darstellung der Textgliederung251 3.5 Fallbeispiel253 3.6 Aufgaben und Ziele der Argumentanalyse257 3.7 Argumente rekonstruieren262 3.8 Argumente evaluieren267 4 Schreiben275 Jonas Pfister 4.1 Freier Tagebucheintrag277 4.2 Beschreibung eines Beispiels279 4.3 Inhaltsangabe280 4.4 Kommentar282 4.5 Essay284 4.6 Begriffe und Argumente286 4.7 Schreibstrategien288 4.8 Rückmeldung, Bewertung und Benotung289 5 Sokratisches Gespräch und Lehrgespräch293 Klaus Draken 5.1 Vorbemerkung: Ein Widerspruch293 5.2 Das Lehrgespräch als fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch294 5.3 Das Sokratische Gespräch als Schule des Selbstdenkens301 5.4 Konsequenzen für die unterrichtliche Praxis307 6 Gedankenexperimente313 Tobias Zürcher 6.1 «Was wäre, wenn …?»313 6.2 Wozu Gedankenexperimente im Unterricht?314 6.3 Gedankenexperimente durchführen320 6.4 Gedankenexperimente entwerfen326 7 Bilder und Filme331 Juliette Gloor 7.1 Einleitung331 7.2 Bilder im Philosophieunterricht332 7.3 Film im Philosophieunterricht.339 8 Digitale Medien353 Mandy Schütze 8.1 Einleitung353 8.2 Lehrer und Schüler als Konsumenten355 8.3 Lehrer und Schüler als Produzenten357 8.4 Weblogs358 8.5 Wikis364 8.6 Soziale Netzwerke, Mikroblogging und Chat367 8.7 Echtzeitkollaboration, textbasiert368 8.8 Echtzeitkommunikation, audiovisuell369 8.9 Videos, Podcasts370 8.10 Computergestützte Präsentationen371 8.11 Lernspiele/Rollenspiele371 8.12 Urheberrecht und Lizenzen372 8.13 Ausblick373 9 Projektarbeit im Philosophieunterricht375 Cyrill Mamin 9.1 Grundlagen der Projektarbeit376 9.2 Legitimation der Projektarbeit378 9.3 Das Café Philosophique als Projektarbeit.381 9.4 Projektarbeit im Philosophieunterricht? – Eine Bilanz386 Leistungskontrolle und Bewertung 1 Formen der Lernerfolgsüberprüfung395 Bernd Rolf 1.1 Lernerfolgsüberprüfung auf der Grundlage von Kompetenzmodellen396 1.2 Überprüfungsformen für die gymnasiale Oberstufe399 1.3 Anforderungsbereiche für die Abiturprüfung401 1.4 Dimensionen der Problemreflexion403 1.5 Aufgabenarten für die Abiturprüfung404 1.6 Operatoren für die Aufgabenstellung406 1.7 Allgemeine Hinweise für die Aufgabenstellung im schriftlichen bzw. mündlichen Abitur407 1.8 Beispiel für eine Prüfungsaufgabe im schriftlichen Abitur408 8 Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts 2 Leistungsbeurteilung415 Philippe Patry 2.1 Einleitung415 2.2 Gütekriterien für Leistungsbeurteilung415 2.3 Herausforderungen beim Bewerten philosophischer Leistungen416 2.4 Beispiele für Leistungsbeurteilung422 2.5 Fazit430 Grundsätzliches 1 Philosophiedidaktische Modelle im Überblick437 Roger Hofer 1.1 Modelle in der Allgemeinen Didaktik437 1.2 Zwei Phasen der Modellbildung in der Philosophiedidaktik438 1.3 Kurzcharakterisierung ausgewählter Modelle439 Die Autorinnen und Autoren463 Register469
Einleitung11Auswahl und Strukturierung von Inhalten1 Philosophie-Curricula als Instrumente zur Steuerung des Unterrichts21Roland W. Henke1.1 Der didaktische Sinn inhaltlicher Vorgaben211.2 Der didaktische Sinn von Zielvorgaben bzw. Kompetenzerwartungen221.3 Vorgaben zu Planungs- und Gestaltungsprinzipien des Unterrichts?251.4 Der NRW-Kernlehrplan Philosophie als Steuerungsinstrument des Unterrichts262 Lehrbarkeit der Philosophie und philosophische Kompetenzen43Matthias Tichy2.1 Kompetenzorientierung als didaktisches Problem442.2 Wissen und Können im Philosophieunterricht462.3 Philosophie vs. Philosophieren lehren und lernen502.4 Die Bedeutung exemplarischer Inhalte für die Bestimmung von Kompetenzen522.5 Fachspezifisches Wissen und Kompetenzen543 Fachliche Klärung und didaktische Rekonstruktion61Peter Zimmermann3.1 Das Modell der didaktischen Rekonstruktion623.2 Lernen als Konzeptveränderung633.3 Präkonzepte im Philosophieunterricht653.4 Konzeptveränderung im Philosophieunterricht673.5 Auswahl von Inhalten703.6 Fachliche Klärung713.7 Strukturierung733.8 Hinweise zur Methodenwahl743.9 Checkliste75Themen1 Ethik81Henning Franzen1.1 Ethik im Philosophieunterricht821.2 Drei Problembereiche841.3 Ein Beispiel aus dem Unterricht921.4 Schlussbemerkung962 Anthropologie und Politische Philosophie101Anne Burkard2.1 Fachliche Eigenheiten, Methoden und Themen der Politischen Philosophie1022.2 Fachliche Eigenheiten, Methoden und Themen der philosophischen Anthropologie1072.3 Eine Beispielreihe aus dem Bereich der philosophischen Anthropologie1112.4 Abschließende Bemerkungen1163 Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie121Gerhard Ernst3.1 Zwei skeptische Überlegungen1213.2 Die Analyse von Wissen1243.3 Theorien der Rechtfertigung1293.4 Weitere Themen der Erkenntnistheorie1333.5 Das Problem der Induktion1333.6 Falsifikationismus1363.7 Revolutionäre Wissenschaftstheorie1383.8 Weitere Themen der Wissenschaftstheorie1394 Philosophie des Geistes und Sprachphilosophie145Dominique Kuenzle4.1 Einleitung1454.2 Kanonisierte Philosophie des Geistes I: Das Leib-Seele-Problem1464.3 Kanonisierte Philosophie des Geistes II: Künstliche Intelligenz1494.4 Kanonisierte Philosophie des Geistes III: Personale Identität1514.5 Neuere Entwicklungen I: Erweiterungen und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz1534.6 Neuere Entwicklungen II: Ausgedehnter Geist1564.7 Didaktische Herausforderungen der Sprachphilosophie1564.8 Kritisches Denken I: Semantik vs. Pragmatik1584.9 Kritisches Denken II: Begriffe und sprachliche Bedeutung1604.10 Angewandte Sprachphilosophie I: Lügen vs. Irreführen1624.11 Angewandte Sprachphilosophie II: Beleidigende, diskriminierende (Jugend)Sprache1635 Logik und Argumentationstheorie169Gregor Betz5.1 Einleitung1695.2 Eine Beispielkontroverse - dargestellt in Dialogform, als Pro-Kontra-Listeund als Debattenkarte1705.3 Die Überprüfung von Begründungsansprüchen: Einzelne Argumenteklarer fassen1755.4 Einen Argumentationszusammenhang verstehen1885.5 Aus Argumentanalysen lernen: Meinungsbildung und Diskussionsführung1945.6 Zusammenfassung1966 Neues Handbuch des Philosophie-UnterrichtsDidaktisch-methodische Planung und Durchführung1 Problemorientierung, Lernphasen und Arbeitsaufgaben203Rolf Sistermann1.1 Problemorientierung2031.2 Lernphasen nach dem Bonbonmodell2091.3 Arbeitsaufgaben2172 Methoden der Textarbeit225Michael Wittschier2.1 Texterschließung: Kompetenzen, Operatoren, Indikatoren2252.2 Grundsätzliche Überlegungen zur Textarbeit2282.3 Methodisch-didaktische Zugänge2292.4 Methoden der Texterschließung2302.5 Ausgesuchte Methoden der Texterschließung2353 Textstrukturanalyse und Argumentrekonstruktion247Georg Brun3.1 Ziele der Textstrukturanalyse2473.2 Gliedern als Methode der Textstrukturanalyse2483.3 Textstruktur herausarbeiten2503.4 Darstellung der Textgliederung2513.5 Fallbeispiel
Einleitung11 Auswahl und Strukturierung von Inhalten 1 Philosophie-Curricula als Instrumente zur Steuerung des Unterrichts21 Roland W. Henke 1.1 Der didaktische Sinn inhaltlicher Vorgaben21 1.2 Der didaktische Sinn von Zielvorgaben bzw. Kompetenzerwartungen22 1.3 Vorgaben zu Planungs- und Gestaltungsprinzipien des Unterrichts?25 1.4 Der NRW-Kernlehrplan Philosophie als Steuerungsinstrument des Unterrichts26 2 Lehrbarkeit der Philosophie und philosophische Kompetenzen43 Matthias Tichy 2.1 Kompetenzorientierung als didaktisches Problem44 2.2 Wissen und Können im Philosophieunterricht46 2.3 Philosophie vs. Philosophieren lehren und lernen50 2.4 Die Bedeutung exemplarischer Inhalte für die Bestimmung von Kompetenzen52 2.5 Fachspezifisches Wissen und Kompetenzen54 3 Fachliche Klärung und didaktische Rekonstruktion61 Peter Zimmermann 3.1 Das Modell der didaktischen Rekonstruktion62 3.2 Lernen als Konzeptveränderung63 3.3 Präkonzepte im Philosophieunterricht65 3.4 Konzeptveränderung im Philosophieunterricht67 3.5 Auswahl von Inhalten70 3.6 Fachliche Klärung71 3.7 Strukturierung73 3.8 Hinweise zur Methodenwahl74 3.9 Checkliste75 Themen 1 Ethik81 Henning Franzen 1.1 Ethik im Philosophieunterricht82 1.2 Drei Problembereiche84 1.3 Ein Beispiel aus dem Unterricht92 1.4 Schlussbemerkung96 2 Anthropologie und Politische Philosophie101 Anne Burkard 2.1 Fachliche Eigenheiten, Methoden und Themen der Politischen Philosophie102 2.2 Fachliche Eigenheiten, Methoden und Themen der philosophischen Anthropologie107 2.3 Eine Beispielreihe aus dem Bereich der philosophischen Anthropologie111 2.4 Abschließende Bemerkungen116 3 Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie121 Gerhard Ernst 3.1 Zwei skeptische Überlegungen121 3.2 Die Analyse von Wissen124 3.3 Theorien der Rechtfertigung129 3.4 Weitere Themen der Erkenntnistheorie133 3.5 Das Problem der Induktion133 3.6 Falsifikationismus136 3.7 Revolutionäre Wissenschaftstheorie138 3.8 Weitere Themen der Wissenschaftstheorie139 4 Philosophie des Geistes und Sprachphilosophie145 Dominique Kuenzle 4.1 Einleitung145 4.2 Kanonisierte Philosophie des Geistes I: Das Leib-Seele-Problem146 4.3 Kanonisierte Philosophie des Geistes II: Künstliche Intelligenz149 4.4 Kanonisierte Philosophie des Geistes III: Personale Identität151 4.5 Neuere Entwicklungen I: Erweiterungen und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz153 4.6 Neuere Entwicklungen II: Ausgedehnter Geist156 4.7 Didaktische Herausforderungen der Sprachphilosophie156 4.8 Kritisches Denken I: Semantik vs. Pragmatik158 4.9 Kritisches Denken II: Begriffe und sprachliche Bedeutung160 4.10 Angewandte Sprachphilosophie I: Lügen vs. Irreführen162 4.11 Angewandte Sprachphilosophie II: Beleidigende, diskriminierende (Jugend)Sprache163 5 Logik und Argumentationstheorie169 Gregor Betz 5.1 Einleitung169 5.2 Eine Beispielkontroverse – dargestellt in Dialogform, als Pro-Kontra-Liste und als Debattenkarte170 5.3 Die Überprüfung von Begründungsansprüchen: Einzelne Argumente klarer fassen175 5.4 Einen Argumentationszusammenhang verstehen188 5.5 Aus Argumentanalysen lernen: Meinungsbildung und Diskussionsführung194 5.6 Zusammenfassung196 6 Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts Didaktisch-methodische Planung und Durchführung 1 Problemorientierung, Lernphasen und Arbeitsaufgaben203 Rolf Sistermann 1.1 Problemorientierung203 1.2 Lernphasen nach dem Bonbonmodell209 1.3 Arbeitsaufgaben217 2 Methoden der Textarbeit225 Michael Wittschier 2.1 Texterschließung: Kompetenzen, Operatoren, Indikatoren225 2.2 Grundsätzliche Überlegungen zur Textarbeit228 2.3 Methodisch-didaktische Zugänge229 2.4 Methoden der Texterschließung230 2.5 Ausgesuchte Methoden der Texterschließung235 3 Textstrukturanalyse und Argumentrekonstruktion247 Georg Brun 3.1 Ziele der Textstrukturanalyse247 3.2 Gliedern als Methode der Textstrukturanalyse248 3.3 Textstruktur herausarbeiten250 3.4 Darstellung der Textgliederung251 3.5 Fallbeispiel253 3.6 Aufgaben und Ziele der Argumentanalyse257 3.7 Argumente rekonstruieren262 3.8 Argumente evaluieren267 4 Schreiben275 Jonas Pfister 4.1 Freier Tagebucheintrag277 4.2 Beschreibung eines Beispiels279 4.3 Inhaltsangabe280 4.4 Kommentar282 4.5 Essay284 4.6 Begriffe und Argumente286 4.7 Schreibstrategien288 4.8 Rückmeldung, Bewertung und Benotung289 5 Sokratisches Gespräch und Lehrgespräch293 Klaus Draken 5.1 Vorbemerkung: Ein Widerspruch293 5.2 Das Lehrgespräch als fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch294 5.3 Das Sokratische Gespräch als Schule des Selbstdenkens301 5.4 Konsequenzen für die unterrichtliche Praxis307 6 Gedankenexperimente313 Tobias Zürcher 6.1 «Was wäre, wenn …?»313 6.2 Wozu Gedankenexperimente im Unterricht?314 6.3 Gedankenexperimente durchführen320 6.4 Gedankenexperimente entwerfen326 7 Bilder und Filme331 Juliette Gloor 7.1 Einleitung331 7.2 Bilder im Philosophieunterricht332 7.3 Film im Philosophieunterricht.339 8 Digitale Medien353 Mandy Schütze 8.1 Einleitung353 8.2 Lehrer und Schüler als Konsumenten355 8.3 Lehrer und Schüler als Produzenten357 8.4 Weblogs358 8.5 Wikis364 8.6 Soziale Netzwerke, Mikroblogging und Chat367 8.7 Echtzeitkollaboration, textbasiert368 8.8 Echtzeitkommunikation, audiovisuell369 8.9 Videos, Podcasts370 8.10 Computergestützte Präsentationen371 8.11 Lernspiele/Rollenspiele371 8.12 Urheberrecht und Lizenzen372 8.13 Ausblick373 9 Projektarbeit im Philosophieunterricht375 Cyrill Mamin 9.1 Grundlagen der Projektarbeit376 9.2 Legitimation der Projektarbeit378 9.3 Das Café Philosophique als Projektarbeit.381 9.4 Projektarbeit im Philosophieunterricht? – Eine Bilanz386 Leistungskontrolle und Bewertung 1 Formen der Lernerfolgsüberprüfung395 Bernd Rolf 1.1 Lernerfolgsüberprüfung auf der Grundlage von Kompetenzmodellen396 1.2 Überprüfungsformen für die gymnasiale Oberstufe399 1.3 Anforderungsbereiche für die Abiturprüfung401 1.4 Dimensionen der Problemreflexion403 1.5 Aufgabenarten für die Abiturprüfung404 1.6 Operatoren für die Aufgabenstellung406 1.7 Allgemeine Hinweise für die Aufgabenstellung im schriftlichen bzw. mündlichen Abitur407 1.8 Beispiel für eine Prüfungsaufgabe im schriftlichen Abitur408 8 Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts 2 Leistungsbeurteilung415 Philippe Patry 2.1 Einleitung415 2.2 Gütekriterien für Leistungsbeurteilung415 2.3 Herausforderungen beim Bewerten philosophischer Leistungen416 2.4 Beispiele für Leistungsbeurteilung422 2.5 Fazit430 Grundsätzliches 1 Philosophiedidaktische Modelle im Überblick437 Roger Hofer 1.1 Modelle in der Allgemeinen Didaktik437 1.2 Zwei Phasen der Modellbildung in der Philosophiedidaktik438 1.3 Kurzcharakterisierung ausgewählter Modelle439 Die Autorinnen und Autoren463 Register469
Einleitung11Auswahl und Strukturierung von Inhalten1 Philosophie-Curricula als Instrumente zur Steuerung des Unterrichts21Roland W. Henke1.1 Der didaktische Sinn inhaltlicher Vorgaben211.2 Der didaktische Sinn von Zielvorgaben bzw. Kompetenzerwartungen221.3 Vorgaben zu Planungs- und Gestaltungsprinzipien des Unterrichts?251.4 Der NRW-Kernlehrplan Philosophie als Steuerungsinstrument des Unterrichts262 Lehrbarkeit der Philosophie und philosophische Kompetenzen43Matthias Tichy2.1 Kompetenzorientierung als didaktisches Problem442.2 Wissen und Können im Philosophieunterricht462.3 Philosophie vs. Philosophieren lehren und lernen502.4 Die Bedeutung exemplarischer Inhalte für die Bestimmung von Kompetenzen522.5 Fachspezifisches Wissen und Kompetenzen543 Fachliche Klärung und didaktische Rekonstruktion61Peter Zimmermann3.1 Das Modell der didaktischen Rekonstruktion623.2 Lernen als Konzeptveränderung633.3 Präkonzepte im Philosophieunterricht653.4 Konzeptveränderung im Philosophieunterricht673.5 Auswahl von Inhalten703.6 Fachliche Klärung713.7 Strukturierung733.8 Hinweise zur Methodenwahl743.9 Checkliste75Themen1 Ethik81Henning Franzen1.1 Ethik im Philosophieunterricht821.2 Drei Problembereiche841.3 Ein Beispiel aus dem Unterricht921.4 Schlussbemerkung962 Anthropologie und Politische Philosophie101Anne Burkard2.1 Fachliche Eigenheiten, Methoden und Themen der Politischen Philosophie1022.2 Fachliche Eigenheiten, Methoden und Themen der philosophischen Anthropologie1072.3 Eine Beispielreihe aus dem Bereich der philosophischen Anthropologie1112.4 Abschließende Bemerkungen1163 Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie121Gerhard Ernst3.1 Zwei skeptische Überlegungen1213.2 Die Analyse von Wissen1243.3 Theorien der Rechtfertigung1293.4 Weitere Themen der Erkenntnistheorie1333.5 Das Problem der Induktion1333.6 Falsifikationismus1363.7 Revolutionäre Wissenschaftstheorie1383.8 Weitere Themen der Wissenschaftstheorie1394 Philosophie des Geistes und Sprachphilosophie145Dominique Kuenzle4.1 Einleitung1454.2 Kanonisierte Philosophie des Geistes I: Das Leib-Seele-Problem1464.3 Kanonisierte Philosophie des Geistes II: Künstliche Intelligenz1494.4 Kanonisierte Philosophie des Geistes III: Personale Identität1514.5 Neuere Entwicklungen I: Erweiterungen und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz1534.6 Neuere Entwicklungen II: Ausgedehnter Geist1564.7 Didaktische Herausforderungen der Sprachphilosophie1564.8 Kritisches Denken I: Semantik vs. Pragmatik1584.9 Kritisches Denken II: Begriffe und sprachliche Bedeutung1604.10 Angewandte Sprachphilosophie I: Lügen vs. Irreführen1624.11 Angewandte Sprachphilosophie II: Beleidigende, diskriminierende (Jugend)Sprache1635 Logik und Argumentationstheorie169Gregor Betz5.1 Einleitung1695.2 Eine Beispielkontroverse - dargestellt in Dialogform, als Pro-Kontra-Listeund als Debattenkarte1705.3 Die Überprüfung von Begründungsansprüchen: Einzelne Argumenteklarer fassen1755.4 Einen Argumentationszusammenhang verstehen1885.5 Aus Argumentanalysen lernen: Meinungsbildung und Diskussionsführung1945.6 Zusammenfassung1966 Neues Handbuch des Philosophie-UnterrichtsDidaktisch-methodische Planung und Durchführung1 Problemorientierung, Lernphasen und Arbeitsaufgaben203Rolf Sistermann1.1 Problemorientierung2031.2 Lernphasen nach dem Bonbonmodell2091.3 Arbeitsaufgaben2172 Methoden der Textarbeit225Michael Wittschier2.1 Texterschließung: Kompetenzen, Operatoren, Indikatoren2252.2 Grundsätzliche Überlegungen zur Textarbeit2282.3 Methodisch-didaktische Zugänge2292.4 Methoden der Texterschließung2302.5 Ausgesuchte Methoden der Texterschließung2353 Textstrukturanalyse und Argumentrekonstruktion247Georg Brun3.1 Ziele der Textstrukturanalyse2473.2 Gliedern als Methode der Textstrukturanalyse2483.3 Textstruktur herausarbeiten2503.4 Darstellung der Textgliederung2513.5 Fallbeispiel
Aus: Ethik & Unterricht - Ralf Kellermann - 2/2018
[...] Sowohl die Gesamtanalge als auch die einzelnen Kapitel fallen so informativ aus, dass sich das Buch als Grundlage für den Seminarbetrieb empfiehlt und auch erfahrene Kollegen einen guten Überblick über neuere Tendenzen der Diskussion erhalten [...]. Genau das, was man von einem Handbuch erwarten kann. [...]
Aus: Philosophischer Literaturanzeiger - Ulrike Bardt- 70 / 1 / 2017
[...] Das Neue Handbuch des Philosophieunterrichts eignet sich hervorragend für Lehrende an den Universitäten und Schulen und vermag es, neue Impulse zu geben. Mit der großen Vielfalt an Beiträgen aus unterschiedlichen Lehrbereichen zu einem großen Spektrum an Fragestellungen leistet das Handbuch einen großen Beitrag und kann die Planung, Reflexion und Weiterentwicklung des Philosophieunterrichts vorantreiben. Zuletzt könnte es auch den Austausch zwischen Lehrenden unterschiedlicher Institutionen begünstigen und fördern.
[...] Sowohl die Gesamtanalge als auch die einzelnen Kapitel fallen so informativ aus, dass sich das Buch als Grundlage für den Seminarbetrieb empfiehlt und auch erfahrene Kollegen einen guten Überblick über neuere Tendenzen der Diskussion erhalten [...]. Genau das, was man von einem Handbuch erwarten kann. [...]
Aus: Philosophischer Literaturanzeiger - Ulrike Bardt- 70 / 1 / 2017
[...] Das Neue Handbuch des Philosophieunterrichts eignet sich hervorragend für Lehrende an den Universitäten und Schulen und vermag es, neue Impulse zu geben. Mit der großen Vielfalt an Beiträgen aus unterschiedlichen Lehrbereichen zu einem großen Spektrum an Fragestellungen leistet das Handbuch einen großen Beitrag und kann die Planung, Reflexion und Weiterentwicklung des Philosophieunterrichts vorantreiben. Zuletzt könnte es auch den Austausch zwischen Lehrenden unterschiedlicher Institutionen begünstigen und fördern.