Statt 29,10 €**
23,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

"Der Rattenfänger von Hameln" ist wohl eine der bekanntesten Sagen im deutschsprachigen Raum. Der Begriff des "Rattenfängers" ist dabei schon länger als geflügeltes Wort in die deutsche Sprache eingezogen. Aber was genau ist der historische Hintergrund dieser Sage, was der wahre Kern? Darüber streiten sich die Gelehrten schon seit Jahrhunderten, wie uns das Buch "Neuestes zur Rattenfängersage" von Gernot Hüsam zeigt. Akribisch zeichnet der Autor nach, welche Interpretationen es wann gegeben hat, sei es die kollektive Auswanderung junger Menschen, eine Krankheit oder die Schlacht bei…mehr

Produktbeschreibung
"Der Rattenfänger von Hameln" ist wohl eine der bekanntesten Sagen im deutschsprachigen Raum. Der Begriff des "Rattenfängers" ist dabei schon länger als geflügeltes Wort in die deutsche Sprache eingezogen. Aber was genau ist der historische Hintergrund dieser Sage, was der wahre Kern? Darüber streiten sich die Gelehrten schon seit Jahrhunderten, wie uns das Buch "Neuestes zur Rattenfängersage" von Gernot Hüsam zeigt. Akribisch zeichnet der Autor nach, welche Interpretationen es wann gegeben hat, sei es die kollektive Auswanderung junger Menschen, eine Krankheit oder die Schlacht bei Sedemünder. Hüsam findet diese Pfade aber nicht restlos überzeugend, sondern stellt eine Verbindung zu den heidnischen Kultstätten in der Umgebung und dem Beibehalten heidnischer Feste im Mittelalter her.
Autorenporträt
1941 in Würzburg geboren, lebt der Autor seit 1969 mit seiner Familie in Coppenbrügge im Landkreis Hameln-Pyrmont als Sonderschullehrer. Seit 1983 war er maßgeblich am Aufbau eines Museums in der Burg Coppenbrügge beteiligt. Im Zuge dessen kam er auch immer wieder mit der Hamelner Rattenfängersage in Berührung und entwickelte eine gewisse Passion hierfür. In den sich anschließenden Recherchen stieß er auf die Felsengesichter im Ith, die ihm einen neuen Erklärungsansatz für den historischen Hintergrund der Rattenfängersage lieferten. Er veröffentlichte auch seit den 90er Jahren einige Werke hierüber, womit er eine gewisse Bekanntheit erlangte, so dass er bereits zu der Sendung ¿Planet Wissen¿ eingeladen wurde und internationale Filmcrews bei ihren Arbeiten im Ith begleitete.