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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2, , Veranstaltung: Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Einrichtungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 2010 wurde die Aidshilfe Mannheim-Ludwigshafen e.V. geschlossen und die Beratungstätigkeit wie auch die Präventionsarbeit eingestellt. Im Rahmen des kostenlosen HIV-Antikörpertests bietet das Gesundheitsamt Mannheim eine Erstberatung und Vermittlung an. Die Psychologische Schwulen- und Lesbenberatung Rhein-Neckar e.V. hat im Auftrag der Stadt Mannheim vorübergehend die psychosoziale Beratung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2, , Veranstaltung: Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit-Einrichtungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 2010 wurde die Aidshilfe Mannheim-Ludwigshafen e.V. geschlossen und die Beratungstätigkeit wie auch die Präventionsarbeit eingestellt. Im Rahmen des kostenlosen HIV-Antikörpertests bietet das Gesundheitsamt Mannheim eine Erstberatung und Vermittlung an. Die Psychologische Schwulen- und Lesbenberatung Rhein-Neckar e.V. hat im Auftrag der Stadt Mannheim vorübergehend die psychosoziale Beratung von HIV/Aids Erkrankten übernommen. Das Konzept einer neu zu gründenden Aidshilfe-Einrichtung unter besonderer Berücksichtigung des Fundraisings und des Sozial-Marketings basiert auf dem Engagement des Landes Baden-Württemberg aus dem Jahr 1987. In diesem Jahr wurde das Aktionsprogramm AIDS ins Leben gerufen. Damit hat das Land zum Ausdruck gebracht, dass die HIV/Aids-Prävention und Beratung von Länderseite gewünscht und getragen wird. In Anbetracht der stetig steigenden monetären Belastungen von Land und Kommune ist mit einem Rückgang der Fördergelder zu rechnen. Somit rückt das Fundraising als Mittel zur Mitfinanzierung sozialer Einrichtungen in den Vordergrund und wird infolgedessen zur Führungsaufgabe. Es ist das Ziel in einem Zeitraum von drei bis vier Jahren einen Teil der benötigten Gelder über das Fundraising zu gewinnen. Eine weitere Aufgabe ist es, neben den klassischen Beratungs-, Begleitungs- und Präventionsangeboten, neue Marktsegmente zu erschließen.

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