Mittlerweile gibt es schon die 19. Auflage dieser Kinderbibel, erschienen im neukirchener kalenderverlag. Diese Auflage wurde neu durchgesehen. Im Großen und Ganzen dürfte die Bibel aber gleich geblieben sein. Es gab ein paar Änderungen seit der 12. Auflage , ua ein paar neue Geschichten im NT.Auf
über 300 Seiten wird der Inhalt der Bibel in kindgerechter Sprache wiedergegeben. Dazu gibt es viele…mehrMittlerweile gibt es schon die 19. Auflage dieser Kinderbibel, erschienen im neukirchener kalenderverlag. Diese Auflage wurde neu durchgesehen. Im Großen und Ganzen dürfte die Bibel aber gleich geblieben sein. Es gab ein paar Änderungen seit der 12. Auflage , ua ein paar neue Geschichten im NT.Auf über 300 Seiten wird der Inhalt der Bibel in kindgerechter Sprache wiedergegeben. Dazu gibt es viele Bilder des Künstlers Kees de Kort. Der Text ist hier anders wie üblich in zwei Reihen pro Seite geschrieben. Nach einer Einführung zum Buch geht es mit der Schöpfung los und endet mit dem Thema Wiederkunft von Jesus.
Meinen Kindern gefällt diese Bibel sehr gut. Sie mögen die Bilder des Künstlers Kees de Kort und lesen gerne die Geschichten zur Bibel. Da ich einige Kinderbibeln habe, die alle sehr unterschiedlich sind, kann ich sagen, dass diese Bibel in erster Linie wegen der Geschichten genutzt wird. Die Kinder haben eine Bibel, deren Bilder sie noch mehr ansprechen, als die in dieser Bibel verwendeten.
Mir selbst gefallen die Bilder des Künstlers nur mäßig. Ich habe auch schon Bilder des Künstlers in einer Kirche gesehen, die mich auch nicht besonders begeistert haben. Die Bilder sind stark Geschmackssache. Die Texte gefallen mir sehr gut. Sie sind einfach verständlich und geben das Wichtigste wieder. Diese Bibel bietet sicherlich auch Erwachsenen eine gute erste Einführung zum Thema Bibel, wenn diese bisher wenig darin gelesen haben. Auf Dauer empfehle ich natürlich das Lesen einer richtigen Bibel, auch für ältere Kinder, die dann die Bibel auch nicht als zu schwer empfinden, wenn sie z.B. durch diese Bibel darauf vorbereitet wurden. Spätestens in der 5. Klasse werden die Kinder mit der Einheitsübersetzung konfrontiert , aber auch mit den verschiedenen Sichtweisen, wo so mancher alles in der Bibel in Frage stellt. Der Anhang gefällt mir weniger gut. In diesem Text für Erwachsene wird eine Deutung vorgenommen, mit der ich nicht immer übereinstimme. In einer Kinderbibel würde ich das ganz weglassen oder höchstens als Heftchen beilegen bzw. in Kinder - und Erwachsenen Ausgabe unterscheiden.
Insgesammt finde ich es sehr wichtig, die Kinder schon in frühem Alter an die Bibel heranzuführen. Dazu ist diese Bibel sehr gut geeignet, da sie die Grundlagen den Kindern kindgerecht vermittelt.