Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,0, Fachhochschule Aachen (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Modul Tutorenqualifikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Nahezu jede Hochschule beschäftigt sich heute mit der Thematik der Erstsemestereinführung. Wie sich in Gesprächen mit Studierenden anderer Hochschulen zeigt, scheint die Ausgestaltung der Erstsemesterarbeit an den einzelnen Hochschulen allerdings sehr unterschiedlich auszufallen. Mit der vorliegenden Arbeit wollen wir einen Leitfaden für die Neukonzeption einer "idealen Erstsemestereinführung" bereitstellen, in dem wir die konkreten Möglichkeiten der Gestaltung der Erstsemesterarbeit darstellen und exemplarisch auf die Vorteile einer erfolgreichen Erstsemestereinführung für alle Beteiligten eingehen. Alle erarbeiteten Vorschläge sind nicht auf eine bestimmte Hochschule bezogen, sondern allgemein anwendbar. Im ersten Teil der Arbeit wollen wir den Kontext der Erstsemesterarbeit beleuchten, sowie ihren Umfang bestimmen. Danach wollen wir eine Möglichkeit der Organisation der Erstsemesterarbeit innerhalb der Hochschulstruktur darstellen. Im dritten Kapitel gehen wir dann auf die Elemente einer idealen Erstsemesterführung ein, bevor wir diese Elemente im Zuge einer Neukonzeption zu einer idealen Erstsemestereinführung kombinieren. Nachdem noch einige weitere Aspekte der Erstsemesterarbeit diskutiert worden sind, gibt Kapitel 6 anhand von Tagebuchauszügen einen Einblick in die praktische Ausgestaltung der Erstsemestereinführung. Wichtigste Adressaten der Erstsemesterarbeit sind die Erstsemesterstudierenden: sie sind Basis und Ziel zugleich und sollen am meisten von der Erstsemesterarbeit profitieren. Die Erstsemesterarbeit soll den neuen Studierenden Orientierungshilfe am Studienbeginn bieten und sie darüber hinaus in das soziale System "Hochschule" einführen. Neben diesem primären Ziel ist es eine wesentliche Aufgabe der Erstsemesterarbeit, den Aufbau von Kontakten zwischen den Studienanfängern zu fördern und sie zu selbständigen und aktiven Studierenden werden zu lassen. Zusätzlich zur neuen Umgebung der Hochschule markiert der Studienbeginn für die meisten Studierenden den Anfang eines neuen Lebensabschnitts in einem neuen Umfeld. Die Erstsemesterarbeit soll hier sowohl bei der Eingewöhnung helfen, als auch Informationen über das System Hochschule vermitteln, da ein Studium die Kenntnis gewisser (Lern- und Arbeits-)Techniken, sowie Fachwissen zu Bereichen wie Studien- und Prüfungsordnungen und Selbstverwaltung der Studierenden erfordert. [...]
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