-23%11
49,99 €
64,99 €**
49,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
25 °P sammeln
-23%11
49,99 €
64,99 €**
49,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
25 °P sammeln
Als Download kaufen
64,99 €****
-23%11
49,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
25 °P sammeln
Jetzt verschenken
64,99 €****
-23%11
49,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
25 °P sammeln
  • Format: PDF

Das Buch stellt neuropsychologische Interventionen aus der Entwicklungsneuropsychologie vor, die maßgeschneidert auf Kinder und Jugendliche mit neurokognitiven Funktionsstörungen angewendet werden können - im stationären wie im ambulanten Kontext. Anhand zahlreicher Fallbeispiele werden diese mit ihren Einsatzgebieten anschaulich und konkret vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren bieten evidenzbasierte Behandlungskonzepte spezifisch für unterschiedliche Altersstufen. Aus dem Inhalt Grundlagenteil: Grundprinzipien kinderneuropsychologischer Therapie - Die neuropsychologische Befundbesprechung…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch stellt neuropsychologische Interventionen aus der Entwicklungsneuropsychologie vor, die maßgeschneidert auf Kinder und Jugendliche mit neurokognitiven Funktionsstörungen angewendet werden können - im stationären wie im ambulanten Kontext. Anhand zahlreicher Fallbeispiele werden diese mit ihren Einsatzgebieten anschaulich und konkret vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren bieten evidenzbasierte Behandlungskonzepte spezifisch für unterschiedliche Altersstufen.
Aus dem Inhalt
Grundlagenteil: Grundprinzipien kinderneuropsychologischer Therapie - Die neuropsychologische Befundbesprechung - Einsatz von Medien und Technik - Teilhabe als Basis der Therapieplanung u.a.
Funktionsspezifischer Teil: Aufmerksamkeit - Gedächtnis - Exekutive Funktionen - Motorik - Schulische Fertigkeiten - Sprache - Logisches Denken - Emotionale Funktionen - Soziale Funktionen u.a.
Das Herausgeberteam
Dr. Thomas Pletschko, Klinischer Psychologe (Klinische Neuropsychologie; Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie), Medizinische Universität Wien & TESTIFIED - Psychologische Praxis und Testinstitut
Dr. Ulrike Leiss, Klinische Psychologin (Klinische Neuropsychologie; Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie), Medizinische Universität Wien
Dr. Katharina Pal-Handl, Klinische Psychologin (Klinische Neuropsychologie; Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie). Universität Wien & Praxis für Neuropsychologie und Pädiatrische Psychologie, Wien
Mag. Karoline Proksch, Klinische Psychologin (Klinische Neuropsychologie), Praxisgemeinschaft Gaußplatz, Wien
Dr. Liesa J. Weiler-Wichtl, Klinische Psychologin (Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie), Med. Universitätscampus/AKH Wien

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Thomas Pletschko, Klinischer Psychologe (Klinische Neuropsychologie; Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie), Medizinische Universität Wien & TESTIFIED - Psychologische Praxis und Testinstitut  Dr. Ulrike Leiss, Klinische Psychologin (Klinische Neuropsychologie; Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie), Medizinische Universität Wien Dr. Katharina Pal-Handl, Klinische Psychologin (Klinische Neuropsychologie; Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie). Universität Wien & Praxis für Neuropsychologie und Pädiatrische Psychologie, Wien  Mag. Karoline Proksch, Klinische Psychologin (Klinische Neuropsychologie), Praxisgemeinschaft Gaußplatz, Wien  Dr. Liesa J. Weiler-Wichtl, Klinische Psychologin (Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie), Med. Universitätscampus/AKH Wien
Rezensionen
"... In diesem Werk ist es gelungen, zusammenfassend die wichtigsten Bereiche der neuropsychologischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen zu besprechen. Es ist der erwähnten Tatsache geschuldet, dass es zu bestimmten Themen keine oder kaum Studien gibt. Daher muss lobend hervorgehoben werden, dass sich die Herausgeber/innen die Aufgabe gestellt haben, eine Lucke in der deutschsprachigen Literatur zu schließen." (Angelika Rother, in: VHN - Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, Jg. 90, Heft 1, 2021)