14,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2, FernUniversität Hagen (Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Es geht um Frauen ohne abgeschlossene Berufsausbildung, die nach einer Familienphase erstmals oder wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen wollen. Was kann Frauen diesen Einstieg erleichtern? Welche Weiter- oder Persönlichkeitsbildungsmaßnahmen können den Frauen zu einem selbstbestimmten Leben verhelfen und dazu, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen? Zu Beginn werden die gesellschaftlichen Voraussetzungen betrachtet, die…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2, FernUniversität Hagen (Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Es geht um Frauen ohne abgeschlossene Berufsausbildung, die nach einer Familienphase erstmals oder wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen wollen. Was kann Frauen diesen Einstieg erleichtern? Welche Weiter- oder Persönlichkeitsbildungsmaßnahmen können den Frauen zu einem selbstbestimmten Leben verhelfen und dazu, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen? Zu Beginn werden die gesellschaftlichen Voraussetzungen betrachtet, die gering qualifizierte Frauen vorfinden, welche Möglichkeiten der Arbeitsmarkt bietet und wie Beruf und Familie unter einen Hut gebracht werden können. Des weiteren beschäftigt sich diese Arbeit mit der Entwicklung von Kompetenzen v.a. nach längerer Lernabstinenz, der Persönlichkeitsentwicklung und einer gendergerechten Erwachsenenbildung.
Autorenporträt
Isolde Grabner wurde 1968 in Niederösterreich geboren. Ihr Studium der Bildungswissenschaften schloss sie 2012 ab. Während des Studiums beschäftigte sie sich u.a. mit verbesserten Lernchancen für Kinder bevor sie sich in ihrer Diplomarbeit den Entwicklungschancen für Frauen zuwandte. Grabner ist Bibliothekarin und lebt in Wien.