New Berlin hat schon seit über 20 Jahren keine Sonne mehr gesehen, ein Brandgeruch liegt ständig in der Luft und wer den Pilz, der überall wuchert zu nahe kommt und ihn ein atmet, mit dem wird es bald zu Ende gehen. Der Kopfgeldjäger Brick ist ständig auf der Suche nach Verrätern und Überläufern,
da der Feind bis auf das Zentrum bereits alles unter Kontrolle gebracht hat. Doch bald schon muss er…mehrNew Berlin hat schon seit über 20 Jahren keine Sonne mehr gesehen, ein Brandgeruch liegt ständig in der Luft und wer den Pilz, der überall wuchert zu nahe kommt und ihn ein atmet, mit dem wird es bald zu Ende gehen. Der Kopfgeldjäger Brick ist ständig auf der Suche nach Verrätern und Überläufern, da der Feind bis auf das Zentrum bereits alles unter Kontrolle gebracht hat. Doch bald schon muss er feststellen, dass seine Chefin Charlotte ihm nicht immer die Wahrheit sagt und er plötzlich selbst acht geben muss, dass nicht er getötet wird.
Sein Eindringen in die Verbotene Zone am Fernsehturm und sein aufeinandertreffen mit der geheimnisvollen Zoe öffnet Brick die Augen, nämlich, dass das Regime die Menschen nicht nur unterdrückt, sondern auch Dinge verheimlicht, die wohl nie ans Tageslicht kommen sollen.
In dem SF Thriller ,, New Berlin - Die Kinder der Ikarus “ schickt der Autor Karsten Krepinsky seine Protagonisten in eine dystopische und unmenschliche Welt, wo keiner seines Lebens mehr sicher ist.
Er zeigt ein düsteres Bild von einem Ort wo Menschen unterdrückt und mit Lügen gefügig gemacht werden. Es ist eine komplexe Geschichte, wo man gerade zu Beginn ein wenig Zeit braucht um sich zu orientieren. Der Autor zeigt dabei wieder einmal, wie man Spannung, Nervenkitzel und Humor mit einander verbinden kann.
Er beschreibt die Szenen sehr bildhaft und man hat das Gefühl die Rauchschwaden, die sich über den Ort ziehen und der Pilz, der sich überall breit macht vor seinen Augen zu sehen.
Die Geschichte bietet immer wieder Überraschungen und unerwartete Wendungen, wo man auch bei den Protagonisten nie so genau weiß, was sie als nächstes vorhaben. An manchen Stellen waren mir die Beschreibungen der Personen und was sie in Wirklichkeit sind etwas zu verwirrend. Aber da es Actionreich immer wieder zu Verfolgungsjagden, witzigen Dialogen und interessanten Szenen gekommen ist, habe ich mich gerne bis zum Schluss weiter treiben lassen und hoffe, dass es bald zu einer Fortsetzung kommt.