Statt 19,90 €**
18,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
New Public Management hat in den vergangenen Jahren die Ansätze und das Verständnis moderner Verwaltungsführung massgebend beeinflusst. Stoßrichtungen und Grundanliegen dieses Modells wurden zum Teil in die Führungspraxis übernommen und stellen in vielerlei Hinsicht nach wie vor Entwicklungsziele und Leitlinien für die Steuerung und Führung der öffentlichen Verwaltung dar. NPM soll die öffentliche Verwaltung an geforderte Neuausrichtungen anpassen und effizienter gestalten. Ziele und Gestaltung der öffentlichen Ver waltung unter NPM und die dazu notwendigen Instrumente werden in diesem…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.77MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Handbuch Digitalisierung der Verwaltung (eBook, PDF)58,99 €
- Alexander HausPublic Management in Städten und Gemeinden (eBook, PDF)0,00 €
- Sabine KuhlmannKommunale Handlungsfähigkeit im europäischen Vergleich (eBook, PDF)0,00 €
- Nick Phuong NguyenPost New Public Management (NPM). Neuausrichtung des NPM. Bewertung der Wirkungen der Einführung von Elementen des Neuen Steuerungsmodells in deutschen Verwaltungen (eBook, PDF)15,99 €
- Laura LindbergSpiegelt die dienstliche Beurteilung die Eignung und fachliche Leistung realitätsgerecht wider? (eBook, PDF)29,99 €
- Barbara Günthard-MaierEffektiv kommunizieren als Verwaltung (eBook, PDF)50,99 €
- Instrumente für kommunales Nachhaltigkeitsmanagement (eBook, PDF)9,99 €
-
-
-
New Public Management hat in den vergangenen Jahren die Ansätze und das Verständnis moderner Verwaltungsführung massgebend beeinflusst. Stoßrichtungen und Grundanliegen dieses Modells wurden zum Teil in die Führungspraxis übernommen und stellen in vielerlei Hinsicht nach wie vor Entwicklungsziele und Leitlinien für die Steuerung und Führung der öffentlichen Verwaltung dar. NPM soll die öffentliche Verwaltung an geforderte Neuausrichtungen anpassen und effizienter gestalten. Ziele und Gestaltung der öffentlichen Ver waltung unter NPM und die dazu notwendigen Instrumente werden in diesem Lehrbuch umfassend und strukturiert erläutert. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Veränderungslinien und ansätze für die Verwaltungsführung gelegt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 7. Dezember 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838536385
- Artikelnr.: 71187104
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 384
- Erscheinungstermin: 7. Dezember 2011
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838536385
- Artikelnr.: 71187104
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII TABELLENVERZEICHNIS XV VORWORT ZUR 5. AUFLAGE XVII VORWORTE ZUR 4. - 1. AUFLAGE XVIII EINLEITUNG UND GRUNDLAGEN 1 1 DIE ÖFFENTLICHE VERWALTUNG UND NEW PUBLIC MANAGEMENT 3 1.1 Verwaltung? oder Management? oder beides? 3 1.2 Grundlagen 5 1.3 Das New Public Management als Reformmodell 39 1.4 Publikationen und Rhetorik zum New Public Management 41 1.5 Fragen zur Diskussion 48 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND GRUNDPRÄMISSEN DES NPM 49 2.1 Theoretische Grundlagen des NPM 49 2.2 Grundprämissen 54 2.3 Fragen zur Diskussion 61 STRATEGISCHE ELEMENTE IM KONZEPT DES NPM 63 3 STRATEGIE DES NPM 65 3.1 Vision von der „menschlichen Verwaltung“ und vom „Dienstleister Staat“ 65 3.2 Prozesse und Akteure: Normativ-strategische Führung 67 3.3 Inhalte: Strategische Ziele des NPM 71 3.4 Fragen zur Diskussion 90 STRUKTURELLE UND PROZESSUALE ELEMENTE IM KONZEPT DES NPM 91 4 DEZENTRALISIERUNG DER FÜHRUNGS- UND ORGANISATIONSSTRUKTUR 93 4.1 Kennzeichen der neuen Führungs- und Organisationsstruktur 93 4.2 Querschnitts- und Konzernfunktionen 119 4.3 Auswirkungen und Folgen der neuen Führungs- und Organisationsstruktur 125 4.4 Fragen zur Diskussion 127 5 ORGANISATORISCHE GESTALTUNG AUS KUNDEN- UND QUALITÄTSSICHT 129 5.1 Koordination durch die Kundinnen und Kunden 130 5.2 Koordination durch Intermediäre 131 5.3 One-Stop Konzept 131 5.4 Kundensegment-orientierte Organisation 134 5.5 Kunden- und Qualitätsorientierung im Lebenszyklus der Leistungserbringung 135 5.6 Fragen zur Diskussion 139 6 ERGEBNISORIENTIERTE STEUERUNG DURCH LEISTUNGSVEREINBARUNGEN 141 6.1 Steuerungsprozess im NPM 142 6.3 Kontraktmanagement 166 6.4 Fragen zur Diskussion 175 7 STÄRKUNG DER FÜHRUNGSVERANTWORTUNG DURCH GLOBALBUDGETS UND CONTROLLING 177 7.1 Anforderungen an die finanzielle Führung 177 7.2 Rechnungswesen und Controlling 185 7.3 Kennzahlen für die Verwaltungsführung 194 7.4 Fragen zur Diskussion 202 8 WETTBEWERB UND MARKTMECHANISMEN 203 8.1 Wettbewerb in der öffentlichen Verwaltung 203 8.2 Wettbewerbsmechanismen in der öffentlichen Verwaltung 206 8.3 Public Private Partnership – ein Ansatz zum partnerschaftlichen Einbezug von Privaten 217 8.4 Leistungstiefe im öffentlichen Sektor 221 8.5 Fragen zur Diskussion 228 9 VERHÄLTNIS VON NPM UND RECHT 229 9.1 Rechtssysteme – Funktionen und Ausgestaltungen des Rechts 229 9.2 Staatsleitende Prinzipien – Anforderungen und Leitlinien für das Verwaltungshandeln 232 9.3 Verwaltungsrechtliche Anforderungen – ausgewählte Fragestellungen und Spannungsfelder 235 9.4 Fragen zur Diskussion 241 POTENTIALE – RESSOURCEN DES NPM 243 10 HUMANPOTENTIAL: PERSONALMANAGEMENT 245 10.1 Personalpolitik 246 10.2 Anforderungen des NPM an das Führungsverhalten 248 10.3 Führung durch Zielvereinbarung 250 10.4 Elemente des modernen Personalmanagements 252 10.5 Fragen zur Diskussion 262 11 TECHNISCHES POTENTIAL: INFORMATIONSTECHNOLOGIE 263 11.1 Anwendungsstufen der Informationstechnologie 264 11.2 Zielgruppen und Schnittstellen 266 11.3 Electronic Government 267 11.4 Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens für E-Government 270 11.5 Hürden für E-Government 276 11.6 Fragen zur Diskussion 279 KULTURELLE ASPEKTE IM KONZEPT DES NPM 281 12 DIE VERWALTUNGSKULTUR DES NPM 283 12.1 Was ist Verwaltungskultur? 283 12.2 Bedeutung der Verwaltungskultur 287 12.3 Wie verändert NPM die Verwaltungskultur? 288 12.4 Politische Kultur 293 12.5 Fragen zur Diskussion 295 REFLEXIONEN ZUM MODELL 297 13 DAS MODELL DES NEW PUBLIC MANAGEMENT UNTER DER LUPE 299 13.1 Wie kann die Umsetzung des NPM beurteilt werden? 300 13.2 Das NPM in Diskussion gestellt 305 13.3 Das Kontrollierer-Kontrollierten-Dilemma des NPM 309 13.4 Fragen zur Diskussion 314 STICHWORTVERZEICHNIS 315 LITERATURVERZEICHNIS 325
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII TABELLENVERZEICHNIS XV VORWORT ZUR 5. AUFLAGE XVII VORWORTE ZUR 4. - 1. AUFLAGE XVIII EINLEITUNG UND GRUNDLAGEN 1 1 DIE ÖFFENTLICHE VERWALTUNG UND NEW PUBLIC MANAGEMENT 3 1.1 Verwaltung? oder Management? oder beides? 3 1.2 Grundlagen 5 1.3 Das New Public Management als Reformmodell 39 1.4 Publikationen und Rhetorik zum New Public Management 41 1.5 Fragen zur Diskussion 48 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND GRUNDPRÄMISSEN DES NPM 49 2.1 Theoretische Grundlagen des NPM 49 2.2 Grundprämissen 54 2.3 Fragen zur Diskussion 61 STRATEGISCHE ELEMENTE IM KONZEPT DES NPM 63 3 STRATEGIE DES NPM 65 3.1 Vision von der „menschlichen Verwaltung“ und vom „Dienstleister Staat“ 65 3.2 Prozesse und Akteure: Normativ-strategische Führung 67 3.3 Inhalte: Strategische Ziele des NPM 71 3.4 Fragen zur Diskussion 90 STRUKTURELLE UND PROZESSUALE ELEMENTE IM KONZEPT DES NPM 91 4 DEZENTRALISIERUNG DER FÜHRUNGS- UND ORGANISATIONSSTRUKTUR 93 4.1 Kennzeichen der neuen Führungs- und Organisationsstruktur 93 4.2 Querschnitts- und Konzernfunktionen 119 4.3 Auswirkungen und Folgen der neuen Führungs- und Organisationsstruktur 125 4.4 Fragen zur Diskussion 127 5 ORGANISATORISCHE GESTALTUNG AUS KUNDEN- UND QUALITÄTSSICHT 129 5.1 Koordination durch die Kundinnen und Kunden 130 5.2 Koordination durch Intermediäre 131 5.3 One-Stop Konzept 131 5.4 Kundensegment-orientierte Organisation 134 5.5 Kunden- und Qualitätsorientierung im Lebenszyklus der Leistungserbringung 135 5.6 Fragen zur Diskussion 139 6 ERGEBNISORIENTIERTE STEUERUNG DURCH LEISTUNGSVEREINBARUNGEN 141 6.1 Steuerungsprozess im NPM 142 6.3 Kontraktmanagement 166 6.4 Fragen zur Diskussion 175 7 STÄRKUNG DER FÜHRUNGSVERANTWORTUNG DURCH GLOBALBUDGETS UND CONTROLLING 177 7.1 Anforderungen an die finanzielle Führung 177 7.2 Rechnungswesen und Controlling 185 7.3 Kennzahlen für die Verwaltungsführung 194 7.4 Fragen zur Diskussion 202 8 WETTBEWERB UND MARKTMECHANISMEN 203 8.1 Wettbewerb in der öffentlichen Verwaltung 203 8.2 Wettbewerbsmechanismen in der öffentlichen Verwaltung 206 8.3 Public Private Partnership – ein Ansatz zum partnerschaftlichen Einbezug von Privaten 217 8.4 Leistungstiefe im öffentlichen Sektor 221 8.5 Fragen zur Diskussion 228 9 VERHÄLTNIS VON NPM UND RECHT 229 9.1 Rechtssysteme – Funktionen und Ausgestaltungen des Rechts 229 9.2 Staatsleitende Prinzipien – Anforderungen und Leitlinien für das Verwaltungshandeln 232 9.3 Verwaltungsrechtliche Anforderungen – ausgewählte Fragestellungen und Spannungsfelder 235 9.4 Fragen zur Diskussion 241 POTENTIALE – RESSOURCEN DES NPM 243 10 HUMANPOTENTIAL: PERSONALMANAGEMENT 245 10.1 Personalpolitik 246 10.2 Anforderungen des NPM an das Führungsverhalten 248 10.3 Führung durch Zielvereinbarung 250 10.4 Elemente des modernen Personalmanagements 252 10.5 Fragen zur Diskussion 262 11 TECHNISCHES POTENTIAL: INFORMATIONSTECHNOLOGIE 263 11.1 Anwendungsstufen der Informationstechnologie 264 11.2 Zielgruppen und Schnittstellen 266 11.3 Electronic Government 267 11.4 Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens für E-Government 270 11.5 Hürden für E-Government 276 11.6 Fragen zur Diskussion 279 KULTURELLE ASPEKTE IM KONZEPT DES NPM 281 12 DIE VERWALTUNGSKULTUR DES NPM 283 12.1 Was ist Verwaltungskultur? 283 12.2 Bedeutung der Verwaltungskultur 287 12.3 Wie verändert NPM die Verwaltungskultur? 288 12.4 Politische Kultur 293 12.5 Fragen zur Diskussion 295 REFLEXIONEN ZUM MODELL 297 13 DAS MODELL DES NEW PUBLIC MANAGEMENT UNTER DER LUPE 299 13.1 Wie kann die Umsetzung des NPM beurteilt werden? 300 13.2 Das NPM in Diskussion gestellt 305 13.3 Das Kontrollierer-Kontrollierten-Dilemma des NPM 309 13.4 Fragen zur Diskussion 314 STICHWORTVERZEICHNIS 315 LITERATURVERZEICHNIS 325