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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Aschaffenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: „Die Arbeitsteilung dürfte die produktiven Kräfte der Arbeit mehr als alles andere fördern und verbessern. Das gleiche gilt wohl für die Geschicklichkeit, Sachkenntnis und Erfahrung, mit der sie überall eingesetzt oder verrichtet wird.“ Dieses Zitat stammt von Adam Smith aus seinem Buch, „Der Wohlstand der Nationen“, aus dem Jahre 1776. Er hatte bereits damals erkannt, dass sich die Produktivität durch Arbeitsteilung erheblich steigern lässt. Bereits…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Aschaffenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: „Die Arbeitsteilung dürfte die produktiven Kräfte der Arbeit mehr als alles andere fördern und verbessern. Das gleiche gilt wohl für die Geschicklichkeit, Sachkenntnis und Erfahrung, mit der sie überall eingesetzt oder verrichtet wird.“ Dieses Zitat stammt von Adam Smith aus seinem Buch, „Der Wohlstand der Nationen“, aus dem Jahre 1776. Er hatte bereits damals erkannt, dass sich die Produktivität durch Arbeitsteilung erheblich steigern lässt. Bereits das im 17. Jahrhundert in Frankreich existierende Wirtschaftssystem, der Merkantilismus, mit den Grundzügen der Arbeitsteilung arbeitete. Dieses Prinzip entwickelte sich im 18. Jahrhundert zum Taylorismus weiter, welchen Henry Ford mit der Einführung der Fliessbandarbeit in der Automobilindustrie in den 1930er Jahren perfektioniert hat. Diese geschichtlichen Vorgänge werden in der Literatur häufig als „Ursprung“ des Outsourcings gedeutet. Die ersten wirklichen Outsourcingformen, so wie wir sie heute kennen, haben sich aber erst in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts entwickelt, als amerikanische IT-Unternehmen Prozesse der Datenerfassung auf die karibischen Inseln auslagerten. Als eigentlicher Start des Outsourcings der Gegenwart aber gilt das Jahr 1989 als die Firma Kodak ihre Datenverarbeitungs- und Kommunikationsnetze an IBM ausgelagert hat. Seitdem hat sich Outsourcing über die ganze Welt ausgebreitet. Im laufe der vergangenen 15 Jahre bildeten sich immer wieder neue Formen und Varianten des Outsourcings heraus, die heute als klassische oder traditionelle Outsourcingformen bekannt sind. In den letzten drei bis vier Jahren tauchte plötzlich der Begriff des Next Generation Outsourcing auf. Was darunter zu verstehen ist, wie sich diese „neue Form“ des Outsourcings von den klassischen bisherigen Formen des Outsourcings unterscheidet und wie sie sich darin vielleicht sogar einordnen lässt ist das Ziel dieser Arbeit. [...]