Dieses Buch befasst sich mit der Entwicklung von Analyse- und Syntheseverfahren für nichtlineare Mehrgrößensysteme mit Modellen in Deskriptorform. Mit einem eigens für Deskriptormodelle eingeführten rekursiven Operator lassen sich die entwickelten Analyse- und Syntheseverfahren kompakt darstellen. Die Rolle dieses Operators im Rahmen von Deskriptormodellen entspricht derjenigen der Lie-Ableitung im Zusammenhang mit Zustandsmodellen. Im Anschluss an die Analyse der Strukturen und Eigenschaften von Deskriptormodellen werden die Schwerpunkte auf den Entwurf einer Rückführung zur exakten Linearisierung und Entkopplung des Eingangs-Ausgangsverhaltens, auf den Entwurf von Beobachtern zur Schätzung der Deskriptorvariablen und auf die Realisierbarkeit von verkoppelten Deskriptormodellen gelegt.
Der Inhalt
- Zustandsmodelle und Deskriptormodelle
- Strukturen und Eigenschaften von Deskriptormodellen
- Entwurf einer Rückführungzur Linearisierung und Entkopplung des Eingangs-Ausgangsverhaltens von Deskriptormodellen
- Entwurf eines Beobachters zur Schätzung von Deskriptorvariablen
- Realisierbarkeit von verkoppelten Deskriptormodellen
Die Zielgruppen
- Lehrende auf dem Gebiet der Theorie nichtlinearer Systeme und Regelungen
- Lernende in einschlägigen Lehrveranstaltungen
- F&E-Abteilungen mit Aufgaben zur Regelung komplexer nichtlinearer Prozesse
Der Autor
Felix Gausch (Jahrgang 1951) hat nach Studium, Promotion und Habilitation an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Graz von 1995-2017 die Professur für Steuerungs- und Regelungstechnik an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn innegehabt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.