Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Klinische u. Gesundheitspsychologie, Psychopathologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Artikel soll für mehr Bewusstsein in Bezug auf Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen werben. Die Ergebnisse der internationalen Studienreihe Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO), als auch nationale Studien, wie die Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KIGGS) des Robert-Koch-Institutes (RKI), oder der Präventionsradar des Institutes für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT) weisen auf wachsende Defizite bei Schlafdauer und Schlafqualität von Kindern und Jugendlichen hin. Auf Grundlage dieser Datenbasis werden mögliche Kausalzusammenhänge für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen aufgezeigt. Die Ergebnisse werden in Hinblick auf das durch Schlafstörungen beeinträchtigte Lernvermögen, sowie die enorme Zunahme an Prädiabetes, Prähypertonie und ADS/ ADHS kritisch eingeordnet. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für Interventionen angeregt.
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