Nicht lieferbar
Nizâm-ı Cedîd. Die Reformen Sultan Selim III. (1789-1807) (eBook, PDF) - Özkul, Fahri
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Fachbuch aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit befasst sich der Autor mit den Reformen der Nizām i Cedīd (Neue Ordnung) Sultan Selīm III. Zuerst werden die Primär- und Sekundärquellen, die moderne Literatur und der Forschungsstand zum Thema dargestellt. Um ein besseres Verständnis zum Thema zu bekommen, wird dann die Gesellschaft des osmanischen Reiches kurz umrissen und die Reformversuche vor Sultan Selīm III. beschrieben. Die sozioökonomischen- und politischen Reformversuche werden im historischen…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit befasst sich der Autor mit den Reformen der Nizām i Cedīd (Neue Ordnung) Sultan Selīm III. Zuerst werden die Primär- und Sekundärquellen, die moderne Literatur und der Forschungsstand zum Thema dargestellt. Um ein besseres Verständnis zum Thema zu bekommen, wird dann die Gesellschaft des osmanischen Reiches kurz umrissen und die Reformversuche vor Sultan Selīm III. beschrieben. Die sozioökonomischen- und politischen Reformversuche werden im historischen Kontext dargestellt. Einige Gesetze Selīm III. werden im Anhang vom Alttürkischen ins Deutsche übersetzt. Zum Schluss wird ein Fazit gezogen und versucht zu erklären, warum die Reformen von Selīm III. scheiterten. Am 24.12.1761 wird der lang ersehnte Kronprinz des Hauses Osman geboren. Seit 40 Jahren wurde kein Thronfolger mehr im Palast geboren. Sultan Muṣṭafā III. (1757-1774) ließ die Geburt seines Sohnes Selīm eine Woche lang feiern. Der Hofastrologe des Sultans, Yaʻḳūb Efendi sagte vor der Geburt des Prinzen, dass bei seiner Geburt die Sternenkonstellationen so gutstehen, sodass der neugeborene Prinz in der Zukunft ein sehr starker Sultan für das osmanische Reich sein wird und die Feinde des Reiches besiegen wird. Jedoch verschwieg der Hofarzt, der von der Vorhersehung des Hofastrologen wusste, dass er bei der Geburt des Prinzen die Uhr um ein paar Sekunden umgestellt hatte. Prinz Selīm wuchs mit diesem Selbstbewusstsein auf. Er glaubte tatsächlich, dass er der Auserwählte sei, der das osmanische Reich wieder zur alten Stärke führen und die Feinde besiegen würde, wenn er nach dem Ableben seines Onkels ʻAbd al-Ḥamīd I. (1774-1789) an die Macht kommt. Selīm III. bestieg 1789 im Jahr der Französischen Revolution, den osmanischen Thron mit dem Anspruch, sein Reich wieder an die alten glanzvollen Tage seiner Ahnen zu führen. Als Mittel der Stärkung des Reichs dachte Selīm an Reformen, welche in allen Bereichen des Staates durchgeführt werden sollten. Als erstes Ziel nahm er sich vor, das militärische System des osmanischen Reichs zu ändern.