Die Macher:innen vom Instagram-Account alman_memes2.0, deren Geschichten rund um Anette, Achim und Co von mehr als 570.000 Menschen gefeiert werden, erzählen vom ganz normalen Kleinstadtwahnsinn: In der Rosengarten-Siedlung im beschaulichen Städtchen Hildenberg hätten für Familie Ahlmann so schöne, ruhige Zeiten anbrechen können: Die Kinder aus dem Haus, der gewaschene Zafira im Carport stets bereit für einen kleinen Tupperdosenausflug ins Grüne, Bundesligakonferenz am Samstag - ein Leben in geordneten, klarsichthüllengeschützten Bahnen. Aber Anette will mehr, sie will das Bürgermeisteramt, und plötzlich haben die Ahlmanns statt Ruhe und Bienenstich am Sonntag Wahlkampfhelfer auf der Couchgarnitur und die geballte Aufmerksamkeit der Hildenberger auf sich gerichtet. Trotz einer Reihe Hürden im privaten Umfeld und Tuscheleien der Kleinstadtgemeinschaft, stürzt sich Anette voller Elan in den Wahlkampf. Unterstützung erfährt sie dabei von ihrer besten Freundin Biggi und zeigt allen, wer eigentlich in Hildenberg die 7/8-Hosen anhat. Doch als sich plötzlich der schnittige Sebastian Wotzke mit selbstgebackenem Apfelkuchen in den Wahlkampf einmischt, kommt es zum Polit-Krimi-Showdown und Anette ist kurz davor alles hinzuschmeißen. Da schnappt sie im Haarstudio Komm Hair pikante Informationen über ihren Konkurrenten auf, die alles verändern...
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, L, M, NL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Perlentaucher-Notiz zur WELT-Rezension
Rezensentin Marie-Luise Goldmann kann verstehen, dass der Humor des Insta-Duos Sina Scherzant und Marius Notter nicht jedermanns Sache ist. Für das Buch der beiden möchte sie dennoch werben. Als "zusammenhängende Geschichte" und ohne Fotos kommen die Erlebnisse der Familie Ahlmann (=Alman) nämlich ganz gut, findet sie. Die Story um die Bürgermeisterkandidatur von Anette Ahlmann glänzt mit jeder Menge absurdem Loriot-Humor und Alman-Witz, so Goldmann. Hinter dem Spott des Ganzen ahnt sie ein zärtlich-liebevolles Verhältnis der Autoren zu Tupperware, Käsesahnetorte und Sekt-O.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH