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  • Format: PDF

Die drehzahlbasierte Traktionskontrolle stößt vermehrt auf Resonanz im akademischen Umfeld. Zur Untersuchung dieser Regelungsaufgabe wird zunächst ein verifiziertes Streckenmodell analysiert. Dies zeigt den Einfluss der Antriebsstrangsteifigkeit und daraus resultierende Torsionsschwingungen. Auf Basis dessen werden zwei nichtlineare Regler entwickelt, welche auf Strecken mit unterschiedlich dynamischen Aktuatoren angewandt werden können. Beide nutzen die Eingangs-Ausgangs-Linearisierung, um die ausgeprägte Nichtlinearität im Reifen-Straße-Kontakt zu adressieren. Beide Regler behandeln…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 8.9MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Die drehzahlbasierte Traktionskontrolle stößt vermehrt auf Resonanz im akademischen Umfeld. Zur Untersuchung dieser Regelungsaufgabe wird zunächst ein verifiziertes Streckenmodell analysiert. Dies zeigt den Einfluss der Antriebsstrangsteifigkeit und daraus resultierende Torsionsschwingungen. Auf Basis dessen werden zwei nichtlineare Regler entwickelt, welche auf Strecken mit unterschiedlich dynamischen Aktuatoren angewandt werden können. Beide nutzen die Eingangs-Ausgangs-Linearisierung, um die ausgeprägte Nichtlinearität im Reifen-Straße-Kontakt zu adressieren. Beide Regler behandeln Torsionsschwingungen entweder passiv durch Drehzahlbeobachtung oder aktiv durch Dämpfung. Zwei Implementierungen der Regler in Parallelhybridfahrzeugen werden vorgestellt. Abhängig von der resultierenden Aktuatordynamik werden verschiedene Algorithmen der Regelungsallokation angewandt. Beide Konzepte, bestehend aus Regler und Allokation, werden in einem Versuchsträger seriennah integriert und gebenchmarkt, zunächst auf einem Prüfstand mit kontrollierten Umgebungsbedingungen. Zusätzlich werden beide Konzepte im Fahrversuch auf Niedrigreibwert für verschiedene Fahrmanöver gegenübergestellt. Abschließend folgt eine Diskussion der Ergebnisse.

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Autorenporträt
Alexander Zech, M. Sc., wurde 1989 geboren. Sein Studium des Maschinenbaus am Karlsruher Institut für Technologie schloss der Autor im Jahre 2015 mit dem akademischen Grad des Master of Science erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in der Automobilindustrie. Die Vertiefung in der Regelungstechnik und die Masterarbeit zur Betriebsstrategieoptimierung von Hybridfahrzeugen motivierten ihn, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.