Nonprofit-Marketing von Entwicklungshilfe-Organisationen (eBook, PDF)
Grundlagen - Strategie - Maßnahmen
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Nonprofit-Marketing von Entwicklungshilfe-Organisationen (eBook, PDF)
Grundlagen - Strategie - Maßnahmen
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Das Buch entwickelt eine Marketing-Konzeption für Nonprofit-Organisationen. Basis für eine entsprechende Strategie ist die Kenntnis der Dynamik der Spendenmärkte sowie der verhaltenstheoretischen Aspekte des Entscheidungsprozesses der Spender.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 26.84MB
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Das Buch entwickelt eine Marketing-Konzeption für Nonprofit-Organisationen. Basis für eine entsprechende Strategie ist die Kenntnis der Dynamik der Spendenmärkte sowie der verhaltenstheoretischen Aspekte des Entscheidungsprozesses der Spender.
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Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 315
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783663057208
- Artikelnr.: 53199777
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Seitenzahl: 315
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
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- ISBN-13: 9783663057208
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- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
I. Merkmale des erweiterten Marketing-Begriffs und der Nonprofit-Organisationen.- 1. Die Ausdehnung des Marketing-Begriffs.- 2. Die Nonprofit-Organisationen.- 3. Die Entwicklungshilfe-Organisation als spezielle Nonprofit-Organisation.- II.Verhaltenstheoretische Grundlagen zur Erklärung des Entscheidungsprozesses der Spender.- 1. Motive - Antriebskräfte des menschlichen Verhaltens.- 2. Die Vermittlung der Notwendigkeit zum Handeln als eine wesentliche Voraussetzung fir die Spenderaktivierung.- 3. Das Gratifikationsprinzip als motivationales Handlungsprinzip.- 4. Selektive Wahrnehmung bei der Informationssammlung und Alternativenauswahl.- 5. Situative Faktoren - Erklärung der Divergenz zwischen Handlungsabsicht und tatsächlicher Handlung.- 6. Die Nachhandlungsbestätigung - Motivation zu erneuter Handlung.- III. Strategische Aspekte im Rahmen der Marketing-Planung von Entwicklungshilfe-Organisationen.- 1. Die Aufgaben der strategischen Marketing-Planung.- 2. Die strategische Marketing-Planung: Entscheidungsgrundlage zukünftigen Handelns der Entwicklungshilfe-Organisationen.- IV. Der Einsatz der Marketing-Mix Instrumente in Entwicklungshilfe-Organisationen.- 1. Das Marketing-Mix - eine allgemeine Darstellung.- 2. Der Einsatz des Marketing-Mix im Spenden-Bereich von EntwicklungshilfeOrganisationen.- 3. Der Einsatz des Marketing-Mix im Sachprodukt-Bereich von Entwicklungshilfe-Organisationen.- V. Die besondere Berücksichtigung einer Corporate Identity-Konzeption im Rahmen der Kommunikationspolitik von Entwicklungshilfe-Organisationen.- 1. Kommunikationspolitik.- 2. Die besondere Bedeutung einer Corporate Identity-Konzeption fiür die Kommunikationspolitik von Entwicklungshilfe-Organisationen.- 3. Die Ausgestaltung einer Corporate Identity-Konzeption.- VI.Ausblick.- Anhang I: Fragebogen.- Anhang Testimonials.- Anhang III: Druckvorlagen.
I. Merkmale des erweiterten Marketing-Begriffs und der Nonprofit-Organisationen.- 1. Die Ausdehnung des Marketing-Begriffs.- 2. Die Nonprofit-Organisationen.- 3. Die Entwicklungshilfe-Organisation als spezielle Nonprofit-Organisation.- II.Verhaltenstheoretische Grundlagen zur Erklärung des Entscheidungsprozesses der Spender.- 1. Motive - Antriebskräfte des menschlichen Verhaltens.- 2. Die Vermittlung der Notwendigkeit zum Handeln als eine wesentliche Voraussetzung fir die Spenderaktivierung.- 3. Das Gratifikationsprinzip als motivationales Handlungsprinzip.- 4. Selektive Wahrnehmung bei der Informationssammlung und Alternativenauswahl.- 5. Situative Faktoren - Erklärung der Divergenz zwischen Handlungsabsicht und tatsächlicher Handlung.- 6. Die Nachhandlungsbestätigung - Motivation zu erneuter Handlung.- III. Strategische Aspekte im Rahmen der Marketing-Planung von Entwicklungshilfe-Organisationen.- 1. Die Aufgaben der strategischen Marketing-Planung.- 2. Die strategische Marketing-Planung: Entscheidungsgrundlage zukünftigen Handelns der Entwicklungshilfe-Organisationen.- IV. Der Einsatz der Marketing-Mix Instrumente in Entwicklungshilfe-Organisationen.- 1. Das Marketing-Mix - eine allgemeine Darstellung.- 2. Der Einsatz des Marketing-Mix im Spenden-Bereich von EntwicklungshilfeOrganisationen.- 3. Der Einsatz des Marketing-Mix im Sachprodukt-Bereich von Entwicklungshilfe-Organisationen.- V. Die besondere Berücksichtigung einer Corporate Identity-Konzeption im Rahmen der Kommunikationspolitik von Entwicklungshilfe-Organisationen.- 1. Kommunikationspolitik.- 2. Die besondere Bedeutung einer Corporate Identity-Konzeption fiür die Kommunikationspolitik von Entwicklungshilfe-Organisationen.- 3. Die Ausgestaltung einer Corporate Identity-Konzeption.- VI.Ausblick.- Anhang I: Fragebogen.- Anhang Testimonials.- Anhang III: Druckvorlagen.