Ulrike Schildmann
Normalismusforschung über Behinderung und Geschlecht (eBook, PDF)
Eine empirische Untersuchung der Werke von Barbara Rohr und Annedore Prengel
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Normalismusforschung über Behinderung und Geschlecht (eBook, PDF)
Eine empirische Untersuchung der Werke von Barbara Rohr und Annedore Prengel
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Das Buch untersucht das Verhältnis zwischen Normalität, Behinderung und Geschlecht am Beispiel der Gesamtwerke der (Behinderten-)Pädagoginnen Barbara Rohr und Annedore Prengel. Die Ergebnisse sind eindeutig: Behinderung wird immer in Abhängigkeit von gesellschaftlicher Normalität definiert, wobei sich deutliche Differenzierungen vor dem Hintergrund der Kategorie Geschlecht ergeben.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
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- Größe: 30.41MB
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Das Buch untersucht das Verhältnis zwischen Normalität, Behinderung und Geschlecht am Beispiel der Gesamtwerke der (Behinderten-)Pädagoginnen Barbara Rohr und Annedore Prengel. Die Ergebnisse sind eindeutig: Behinderung wird immer in Abhängigkeit von gesellschaftlicher Normalität definiert, wobei sich deutliche Differenzierungen vor dem Hintergrund der Kategorie Geschlecht ergeben.
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Produktdetails
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- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 186
- Erscheinungstermin: 7. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322809537
- Artikelnr.: 53385997
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 186
- Erscheinungstermin: 7. März 2013
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- ISBN-13: 9783322809537
- Artikelnr.: 53385997
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. phil. Ulrike Schildmann, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Universität Dortmund.
1. Einleitung.- 1.1 Persönliche Vorbemerkung.- 1.2 Darstellung des Forschungszusammenhanges.- 1.3 Zentrale Fragestellungen und Aufbau der Arbeit.- 2. Theoretische und methodische Ausgangspositionen.- 2.1 Geschlecht und Behinderung - zwei zentrale gesellschaftliche Strukturkategorien.- 2.2 Grundannahmen der Normalismustheorie Jürgen Links.- 2.3 Die qualitative Inhalts analyse nach Philipp Mayring als empirische Untersuchungsmethode.- 3. Qualitative Inhaltsanalyse zum Verhältnis zwischen Normalität, Behinderung und Geschlecht am Beispiel des Gesamtwerkes (1972-2000) von Barbara Rohr.- 3.1 Biographische Daten der Autorin und Liste der Publikationen.- 3.2 Die Macht der Normen: Forschungsschwerpunkt "Sexualerziehung und soziale Benachteiligung".- 3.3 Behinderung als normierende Grö?e des Unterrichts: Forschungsschwerpunkt "Erziehung lernbehinderter Kinder durch Handelnden Unterricht".- 3.4 Kritik der weiblichen Normalität: Forschungsschwerpunkt " Mädchen - Frau - Pädagogin/Bildungsgeschichte zwischen Faschismus und Frauenbewegung".- 4. Qualitative Inhaltsanalyse zum Verhältnis zwischen Normalität, Behinderung und Geschlecht am Beispiel des Gesamtwerkes (1979-2000) von Annedore Prengel.- 4.1 Biographische Daten der Autorin und Liste der Publikationen.- 4.2 Orte der Ausgrenzung: Forschungsschwerpunkt "Schulversagerinnen/Kritik der Sonderschule".- 4.3 Normalisierung - Integration: Forschungsschwerpunkt " Integrationspädagogik ".- 4.4 Transnormalistische Suchbewegungen: Forschungsschwerpunkt " Pädagogik der Vielfalt ".- 5. Diskussion der empirischen Ergebnisse und Vergleich mit den historischen und den integrationspädagogischen Analysen des Forschungsprojektes.- 6. Ende einer kurvenreichen Fahrt: Ausblick.- Literatur.
1. Einleitung.- 1.1 Persönliche Vorbemerkung.- 1.2 Darstellung des Forschungszusammenhanges.- 1.3 Zentrale Fragestellungen und Aufbau der Arbeit.- 2. Theoretische und methodische Ausgangspositionen.- 2.1 Geschlecht und Behinderung - zwei zentrale gesellschaftliche Strukturkategorien.- 2.2 Grundannahmen der Normalismustheorie Jürgen Links.- 2.3 Die qualitative Inhalts analyse nach Philipp Mayring als empirische Untersuchungsmethode.- 3. Qualitative Inhaltsanalyse zum Verhältnis zwischen Normalität, Behinderung und Geschlecht am Beispiel des Gesamtwerkes (1972-2000) von Barbara Rohr.- 3.1 Biographische Daten der Autorin und Liste der Publikationen.- 3.2 Die Macht der Normen: Forschungsschwerpunkt "Sexualerziehung und soziale Benachteiligung".- 3.3 Behinderung als normierende Grö?e des Unterrichts: Forschungsschwerpunkt "Erziehung lernbehinderter Kinder durch Handelnden Unterricht".- 3.4 Kritik der weiblichen Normalität: Forschungsschwerpunkt " Mädchen - Frau - Pädagogin/Bildungsgeschichte zwischen Faschismus und Frauenbewegung".- 4. Qualitative Inhaltsanalyse zum Verhältnis zwischen Normalität, Behinderung und Geschlecht am Beispiel des Gesamtwerkes (1979-2000) von Annedore Prengel.- 4.1 Biographische Daten der Autorin und Liste der Publikationen.- 4.2 Orte der Ausgrenzung: Forschungsschwerpunkt "Schulversagerinnen/Kritik der Sonderschule".- 4.3 Normalisierung - Integration: Forschungsschwerpunkt " Integrationspädagogik ".- 4.4 Transnormalistische Suchbewegungen: Forschungsschwerpunkt " Pädagogik der Vielfalt ".- 5. Diskussion der empirischen Ergebnisse und Vergleich mit den historischen und den integrationspädagogischen Analysen des Forschungsprojektes.- 6. Ende einer kurvenreichen Fahrt: Ausblick.- Literatur.