In diesem Buch werden die langfristigen Verläufe - 1960 bis 2013 - der Examensnoten für zentrale
Fächer und viele Hochschulen dargestellt und die Ursachen für ihre Nicht-Vergleichbarkeit analysiert.
Im Fokus stehen die Bestimmung nicht-leistungsbedingter Einflüsse sowie die
Erklärung von ,grade inflation', also die Ursachen für eine Verbesserung der
Noten ohne eine gleichwertige Verbesserung der Prüfungsleistungen.
Der Inhalt
*Die langfristige Entwicklung des Notenniveaus und ihre Erklärung
*Einflüsse auf die Notengebung: eine Analyse ausgewählter Fächerauf Basis der Prüfungsstatistik
*Typologie der Einflussgrößen auf die Notengebung
*Notengebung bei den Lehramtsstudiengängen: Was bewirkt der Übergang zu den Bologna-
Abschlüssen
*Ergebnisse und Empfehlungen
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Pädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften,
Hochschulverwaltungen und Qualitätsmanager, Bildungspolitiker und Wissenschaftsgremien.
Die Herausgeber
Dr. Volker Müller-Benedict ist Professor für Forschungsmethoden und Statistik an der Europa-Universität
Flensburg.
Dr. Gerd Grözinger ist Professor für Sozial- und Bildungsökonomik an der Europa-Universität Flensburg.
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