0,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Buch 1: Ist Wasser zu beneiden, weil es keine Angst vor Stillstand hat? Oder ist es zu bemitleiden, weil es die Freude über Vorankommen nicht kennt? Über die zwei Seiten einer Medaille unterhalten sich Nicolas und Domila des Öfteren. Die gelernte Einzelhandelskauffrau Domi befindet sich in einer Zwickmühle: ihr gefällt ihre Arbeit nicht, sie weiß aber auch nicht was sie sonst machen möchte. Wenn sie Nick fragt, dann sieht er das Problem in ihrer Einstellung und Denkweise. In ihren scheinbar alltäglichen Gesprächen finden sich nicht alltägliche Erkenntnisse, die Nick in dem Instagram Profil…mehr

Produktbeschreibung
Buch 1: Ist Wasser zu beneiden, weil es keine Angst vor Stillstand hat? Oder ist es zu bemitleiden, weil es die Freude über Vorankommen nicht kennt? Über die zwei Seiten einer Medaille unterhalten sich Nicolas und Domila des Öfteren. Die gelernte Einzelhandelskauffrau Domi befindet sich in einer Zwickmühle: ihr gefällt ihre Arbeit nicht, sie weiß aber auch nicht was sie sonst machen möchte. Wenn sie Nick fragt, dann sieht er das Problem in ihrer Einstellung und Denkweise. In ihren scheinbar alltäglichen Gesprächen finden sich nicht alltägliche Erkenntnisse, die Nick in dem Instagram Profil "notes.to.my.selfie" notiert. Nick hat durch Jahre der Selbstbeschäftigung ein besonderes Selbst-Verständnis von sich und anderen entwickelt. 'All is one' ist seine Devise. Die zwei Seiten der Medaille sind letztlich ein und dasselbe: Die Medaille selbst. Bloß weil man nur jeweils eine Seite sieht, heißt es nicht, dass es die andere nicht gibt. Unser intellektuelles Verständnis ist limitiert, das emotionale unbegrenzt. Die Frage ist, wie verstehe ich emotional? Gibt es dafür ein Rezept? Buch 2: Der Suche nach dem Rezept für ein Allheilmittel verfällt der strebende Mensch immer wieder und scheitert genau so oft daran. Vielleicht gibt es nicht das eine Rezept, sondern eher eine Vielzahl von Konzepten, mit denen unser intellektueller Verstand arbeiten kann, um zum emotionsbasierten Selbst zu finden? Im zweiten Teil des Buchs finden sich neben den bereits diskutierten Notizen aus Buch 1 viele weitere Konzepte, Ideen, Ansichten, Verständnisebenen von Gott und der Welt - im übertragenen und auch im wörtlichen Sinne. Die Notizen von Instagram werden in diesem Buch elaboriert und das jeweilige Selbstverständnis vorgestellt. Wo findet man das Glück? Was ist der Unterschied zwischen intellektuellem und emotionalem Verständnis? Was ist Gott? Was ist Erleuchtung? Und was ist überhaupt der Sinn des Lebens? Wer bereit für diese Antworten ist, findet sie.
Autorenporträt
Vom Leben mit dem ein oder anderen Schicksalsschlag gesegnet, hat die Autorin schon früh Gelegenheit gehabt sich auf der Suche nach dem Glück nach innen zu wenden. Allerdings hat sie sich diese Gelegenheiten lange entgehen lassen und brav auf die äußeren Stimmen gehört, wie es ihr eben beigebracht wurde. Nach jahrelangem Versuchen sich den Gesellschaftsnormen anzupassen, hat sie irgendwann aufgegeben – oder sagen wir: sie ist noch dabei aufzugeben. Denn alles Unnatürliche, was sich über Jahre hinweg aufgebaut hat, baut sie langsam, aber dafür sicher, wieder ab und schafft Platz für etwas Neues, wie dieses Buch hier. Es ist ihr erstes Werk und soll Suchenden des nachhaltigen Glücks helfen, nicht nur den Weg zu sich selbst - der Glücksquelle - zu finden, sondern ihn auch zu gehen.