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Im Notfall klar und gut kommunizieren! Dieses Buch richtet sich an Pflegende, Ärzte, Rettungssanitäter und weitere Gesundheitsfachberufe, die in Notfallsituationen miteinander arbeiten und als Team schnelle und lebenswichtige Informationen austauschen müssen. Der Inhalt: . Konkrete Fallbeispiele: Intensivstation, Normalstation, Verkehrsunfall . Rechtliche Grundlagen: ärztliche Delegation und Dokumentation . Ethische Aspekte bei einem medizinischen Notfall Die Autoren: Julia Stemmler, Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie und IMC Uwe Hecker, Fachgesundheits-…mehr

Produktbeschreibung
Im Notfall klar und gut kommunizieren!
Dieses Buch richtet sich an Pflegende, Ärzte, Rettungssanitäter und weitere Gesundheitsfachberufe, die in Notfallsituationen miteinander arbeiten und als Team schnelle und lebenswichtige Informationen austauschen müssen.
Der Inhalt:
. Konkrete Fallbeispiele: Intensivstation, Normalstation, Verkehrsunfall
. Rechtliche Grundlagen: ärztliche Delegation und Dokumentation
. Ethische Aspekte bei einem medizinischen Notfall
Die Autoren:
Julia Stemmler, Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie und IMC
Uwe Hecker, Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, Lehrrettungsassistent, Praxisanleiter, Autor

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Julia Stemmler, IMC-Fachpflegerin und Gesundheits- & Krankenpflegerin für Anästhesie und Intensiv am Universitätsklinikum Heidelberg
Uwe Hecker, Gesundheits- und Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie, Lehrettungsassistent, Praxisanleiter, Autor
Rezensionen
"... Das kleine Taschenbuch vermittelt die wichtigsten Informationen mit Blick auf das Thema "Kommunikation in Notfallsituationen"- als guter Pausenbegleiter oder zum "Schmökern" in der Nachtschicht. Es ist für Berufsanfänger zur Ausbildung von Kommunikationskompetenz sowie auch für langjähriges und erfahrenes Personal geeignet, um eingefahrene eigene Verhaltensweisen kritisch zu überdenken und ggf. zu ändern." (Marcus F. Herm, in: Wehrmedizinische Monatsschrift, Jg. 61, Heft 6, 2017)

"... Die praxisnahen Fallbeispiele, Illustrationen und grafisch dargestellten Forschungsresultate laden zum Lesen ein. Das Buch ist allen Personen in Gesundheitsberufen zu empfehlen, die in Notfallsituationen miteinander arbeiten und als Team schnelle und lebenswichtige Informationen austauschen müssen." (Heidi Berlepsch, in: Krankenpflege, Heft 3, 2018)

"... Für alle, die in medizinischen Berufen große Verantwortung tragen und täglichem Erfolgsdruck ausgesetzt sind, bietet dasneue Buch eine Fülle wertvoller Ratschläge, Maßnahmen und Tipps!" (Bücherrundschau, 2017)

"... Die Autoren liefern Lösungsansätze und Evaluationen anhand von konkretenFallbeispielen: in der Intensivstation, in der ambulante Pflege, mit Blick auf die Kommunikation mit Angehörigen,insbesondere Eltern. Die Kernbotschaft: Im Notfall klar und gut kommunizieren. Vermittelt werden in diesem Buch auch rechtliche Grundlagen, diskukutiert werden ferner ethische Aspekte bei medizinischen Notfällen." (in: Ärzte Zeitung, Heft 43, 21. April 2017)

"... Es beinhaltet konkrete Fallbeispiele (In-tensivstation, Normalstation, Verkehrsun-fall), rechtliche Grundlagen (ärztliche Delegation und Dokumentation), ethi-sche Aspekte bei einem medizinischen Notfall. ... behandeln die Frage "Was soll ich tun?", das We-sen der Kommunikation, Definitionen und Ethik, die Kommunikation in einer Extremsituation und Strategien sowie Konzepte in Notfallsituationen." (in: Mitteilungen der Bayerischen Krankenhausgesellschaft, Heft 17, 19. April 2017)

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