15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschlechterstudien / Gender Studies, Universität Zürich (Slavisches Seminar), Veranstaltung: Übung, Sprache: Deutsch, Abstract: Entdecken Sie die faszinierende Schnittstelle von Erzähltextanalyse und Gender Studies in diesem tiefgehenden Werk, das die traditionellen Grenzen der Literaturwissenschaft neu definiert. Die Autoren beleuchten, wie Geschlechterrollen und -identitäten in der Literatur nicht nur repräsentiert, sondern aktiv konstruiert und herausgefordert werden. Von der feministischen Narratologie bis zur kritischen Betrachtung von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschlechterstudien / Gender Studies, Universität Zürich (Slavisches Seminar), Veranstaltung: Übung, Sprache: Deutsch, Abstract: Entdecken Sie die faszinierende Schnittstelle von Erzähltextanalyse und Gender Studies in diesem tiefgehenden Werk, das die traditionellen Grenzen der Literaturwissenschaft neu definiert. Die Autoren beleuchten, wie Geschlechterrollen und -identitäten in der Literatur nicht nur repräsentiert, sondern aktiv konstruiert und herausgefordert werden. Von der feministischen Narratologie bis zur kritischen Betrachtung von Figurenkonzeption und -charakterisierung bietet das Buch eine fundierte Analyse der Wechselwirkungen zwischen Erzählstruktur und Geschlechterthematik. Ein unverzichtbarer Band für alle, die sich für die tiefgreifenden Zusammenhänge zwischen Text, Kultur und Geschlecht interessieren. Erweitern Sie Ihre Perspektive auf Literatur mit einem Werk, das sowohl theoretisch fundiert als auch kulturell aufschlussreich ist.
Autorenporträt
Als erstgeborene Tochter des Pavels Lehky und der Marie Lehky (*1947-¿2015), geborene Pad¿rová in Brünn, der heutigen Tschechischen Republik, wurde Marie Pavla Lehky am Sonntag, den 15. Februar 1970 um 02:55 Uhr im Genfer Spital in der Schweiz geboren. Sie genoss eine schöne Kindheit mit ihren Geschwistern im Wallis und absolvierte das renommierte Kollegium Spiritus Sanctus, das Neusprachliche Gymnasium (Typus D) in Brig im Jahr 1990. Direkt nach der eidgenössischen Matura arbeitete sie in der Berlitz-Sprachschule in Luzern als Sekretärin/Rezeptionistin und studierte danach diverse Sprachen, zunächst an der Philosophischen Fakultät in Bern danach in Zürich. Marie Lehky arbeitete in diversen Schulen und Institutionen und arbeitet als Lehrperson. Nebenbei schloss sie das Stuttgarter Berufskolleg Modegestaltung - Bekleidung in Stuttgart als Modedesignerin im Jahr 1996 ab. Sowohl im Inland als auch im Ausland nahm sie an diversen Modewettbewerben teil, wie beispielsweise am Aenne Burda Preis 1994, wo sie in Neustadt (D) den Publikumspreis gewann. Im Jahr 2016 schloss sie noch ein Slawistik Studium in Sprach- und Literaturwissenschaft, in Allgemeiner Sprachwissenschaft und Berufspädagogik an der Universität Zürich ab. Ihr Interesse gilt diversen Sprachen und Kulturen.