"Wie motiviere ich meine SchülerInnen" - dieses Thema hat in den vergangenen Jahren nichts von seiner Relevanz im Alltag der Lehrerinnen und Lehrer eingebüßt. Dem Autor waren und sind die eigenen Schulerfahrungen als Pflegepädagoge ein Anliegen sich mit diesem Thema sowohl theoretisch als auch empirisch auseinanderzusetzen. Bestandteil des Teil I sind verschiedene Begriffsklärungen. Im Zusammenhang mit dem Motivationsbegriff werden theoretische Grundlagen dargestellt. Im Teil II werden die vom Autor durchgeführten Untersuchungen zur tatsächlichen Ausbildungsmotivation von PflegeschülerInnen präsentiert. Es geht zum Einen um methodische Belange, wie Angaben zur Untersuchungsdurchführung, zur Stichprobe, zum Instrumentarium sowie zu den Auswertungsprozeduren und zum Anderen werden die Ergebnisse beschrieben. Es werden Befunde zu den verschiedenen Motivationsbereichen und zu den demographischen Merkmalen aufgezeigt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.