29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Forschungsziel der vorliegenden Arbeit ist die Beantwortung der Frage, wie Unternehmen mit dem Potential von künstlicher Intelligenz von digitalen Assistenten Nutzen generieren können. Für Unternehmen werden Handlungsempfehlungen ausgesprochen, ob und warum sie eine für ihre Zielgruppe zugeschnittene Voice-App entwickeln sollten. Dazu werden die…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Forschungsziel der vorliegenden Arbeit ist die Beantwortung der Frage, wie Unternehmen mit dem Potential von künstlicher Intelligenz von digitalen Assistenten Nutzen generieren können. Für Unternehmen werden Handlungsempfehlungen ausgesprochen, ob und warum sie eine für ihre Zielgruppe zugeschnittene Voice-App entwickeln sollten. Dazu werden die folgenden fünf Forschungsfragen gestellt: „Inwieweit können Sprachassistenten im Marketing am Beispiel eines Flughafenshuttle-Unternehmens effizient eingesetzt werden?“, „Welche Chancen bieten Sprachassistenten für Unternehmen in der Kundenansprache am Beispiel eines Flughafenshuttles?“, „Worauf haben Unternehmen beim Einsatz von Sprachassistenten datenschutzrechtlich zu achten?“, „Welche Motive führen bei potentiellen Nutzern zur Ablehnung von Sprachassistenten?“ und „Welche Nutzungsintensität einer Voice-App kann ermittelt werden?“. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurde eine Voice-App auf den Plattformen von Amazon und Google in Kooperation mit airportLiner GmbH & Co. KG entwickelt. Diese Voice-App bietet Interessierten eine schnelle und bequeme Möglichkeit Antworten auf ihre Fragen zum Unternehmen zu erhalten oder sich ein Urlaubsziel empfehlen zu lassen und daraufhin an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Daher finden sich in dieser Arbeit Vorgehensweisen zur Entwicklung, Vermarktung und Analysen einer Voice-App am Beispiel von airportLiner. Die Verwendung von Sprachassistenten und die damit verbundene Entwicklung von Voice-Apps ist immer weiter auf dem Vormarsch. Unternehmen stehen vor der Herausforderung sinnvolle Sprachanwendungen zu konzipieren und dabei sowohl einen Kunden- als auch Unternehmensnutzen zu generieren. Daher ist es notwendig, zu verstehen, wie Voice-Marketing funktioniert und im Unternehmen Anwendung findet.