-30%11
34,99 €
49,95 €**
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
17 °P sammeln
-30%11
34,99 €
49,95 €**
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
17 °P sammeln
Als Download kaufen
49,95 €****
-30%11
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
17 °P sammeln
Jetzt verschenken
49,95 €****
-30%11
34,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
17 °P sammeln
  • Format: PDF

Das Buch behandelt alle Bereiche der Nutzfahrzeugtechnik. Grob kann diese in drei Bereiche unterteilt werden, die Typenkunde mit den rechtlichen Grundlagen, die Fahrgestellkonstruktion und die Antriebstechik. Basierend auf den rechtlichen Vorschriften, deren Kenntnis ausschlaggebend für die Konfiguration eines Nutzfahrzeugs ist, und der Fahrmechanik werden die verschiedenen Nutzfahrzeugtypen vorgestellt. Besonders hervorzuheben ist die Nutzfahrzeugaerodynamik, welche hier intensiv behandelt wird, da sie im Zuge der CO2-Diskussion einen wertvollen Beitrag leisten kann. Die klassische…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 31.75MB
Produktbeschreibung
Das Buch behandelt alle Bereiche der Nutzfahrzeugtechnik. Grob kann diese in drei Bereiche unterteilt werden, die Typenkunde mit den rechtlichen Grundlagen, die Fahrgestellkonstruktion und die Antriebstechik. Basierend auf den rechtlichen Vorschriften, deren Kenntnis ausschlaggebend für die Konfiguration eines Nutzfahrzeugs ist, und der Fahrmechanik werden die verschiedenen Nutzfahrzeugtypen vorgestellt. Besonders hervorzuheben ist die Nutzfahrzeugaerodynamik, welche hier intensiv behandelt wird, da sie im Zuge der CO2-Diskussion einen wertvollen Beitrag leisten kann. Die klassische Konstruktionslehre wird am Beispiel der Fahrgestell- und Anhängerkonstruktion inklusive der Fahrwerkstechnik dargestellt. Der Verbrennungsmotor in seiner speziellen Rolle als Antriebsquelle für das Nutzfahrzeug wird vorgestellt und die Interaktion mit dem Antriebsstrang wird analysiert. Dem elektronischen Fahrzeugmanagement ist ein extra Kapitel zugeordnet. Der Inhalt Grundlagen der Fahrzeugtechnik - Konzeption von Nutzfahrzeugen - Lastkraftwagen- und Anhängerfahrgestell - Nutzfahrzeugaufbauten - Motor und Getriebe - Elektrik und Elektronik Die Zielgruppen Ingenieure in Praxis und Studium mit Schwerpunkt Nutzfahrzeuge Fachkräfte im Kfz-Handwerk und der Produktion Kundenberater der Lkw-Hersteller Fuhrunternehmer und Spediteure Die Herausgeber: Herausgeber und Autoren: Erich Hoepke ist technischer Journalist und Fachautor; Prof. Dr.-Ing. Stefan Breuer lehrt am Institut für Kraftfahrzeugtechnik (IFK) an der FH Köln. Die Autoren Wolfgang Appel, DaimlerChrysler AG; Hermann Brähler, Fachschule Technik Fulda; Ulrich Dahlhaus, C. Freudenberg; Thomas Esch, FH Aachen; Stephan Kopp, MAN; Bernd Rhein, BPW Bergische Achsen KG

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Die Autoren: Wolfgang Appel, DaimlerChrysler AG; Hermann Brähler, Fachschule Technik Fulda; Ulrich Dahlhaus, C. Freudenberg; Thomas Esch, FH Aachen; Stephan Kopp, MAN; Bernd Rhein, BPW Bergische Achsen KG Die Herausgeber: Erich Hoepke, techn. Journalist und Fachautor, Weinheim; Prof. Dr.-Ing. Stefan Breuer, FH Köln.