Carolin Hutterer
Nutzung von Mitarbeiterpotentialen im Versicherungsvertrieb und Erörterung von Optimierungsansätzen für Führungskräfte (eBook, PDF)
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Nutzung von Mitarbeiterpotentialen im Versicherungsvertrieb und Erörterung von Optimierungsansätzen für Führungskräfte (eBook, PDF)
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,1, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, früher: Berufsakademie Heidenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die Möglichkeiten zur Nutzung des Personalpotentials von Beschäftigten im Versicherungsvertrieb aufgezeigt und anschließend Optimierungsansätze erörtert. Die Arbeit hat zum Ziel, durch Anwendung eines eigens entwickelten Personalentwicklungsmodells ein effizienteres Arbeiten von Mitarbeitern im Versicherungsvertrieb zu erreichen und so die bestehenden Kapazitäten im Unternehmen besser auszunutzen.…mehr
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,1, Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, früher: Berufsakademie Heidenheim, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die Möglichkeiten zur Nutzung des Personalpotentials von Beschäftigten im Versicherungsvertrieb aufgezeigt und anschließend Optimierungsansätze erörtert. Die Arbeit hat zum Ziel, durch Anwendung eines eigens entwickelten Personalentwicklungsmodells ein effizienteres Arbeiten von Mitarbeitern im Versicherungsvertrieb zu erreichen und so die bestehenden Kapazitäten im Unternehmen besser auszunutzen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: GRIN Verlag
- Seitenzahl: 117
- Erscheinungstermin: 19. Dezember 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783656864608
- Artikelnr.: 42010132
- Verlag: GRIN Verlag
- Seitenzahl: 117
- Erscheinungstermin: 19. Dezember 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783656864608
- Artikelnr.: 42010132
1 Einleitung 1.1 Problemstellung 1.2 Zielsetzung 1.3 Gang der Untersuchung 2 Gesteigerte Nutzung von Mitarbeiter-Potentialen im Versicherungsvertrieb 2.1 Bedeutung des Mitarbeiter-Potentials 2.2 Führungsstile und –methoden 2.2.1 Reifegradmodell 2.2.2 Zielsetzungstheorie 2.2.3 Modell der aktiven Anpassung 2.2.4 Grundsätze wirksamer Führung 2.3 Personalentwicklung 2.3.1 Ziele der Personalentwicklung 2.3.2 Bedarfserfassung in der Personalentwicklung 2.4 Unterschiedliche Formen von Karriere 3 Vertriebsstrukturen in der Versicherungswirtschaft 3.1 Agenturvertrieb 3.1.1 Organisatorischer Aufbau 3.1.2 Anforderungen an die Mitarbeiter 3.1.3 Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter 3.2 Geschäftsstellen-/ Bankenvertrieb 3.2.1 Organisatorischer Aufbau 3.2.2 Anforderungen an die Mitarbeiter 3.2.3 Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter 3.3 Strukturvertriebe 3.3.1 Organisatorischer Aufbau 3.3.2 Anforderungen an die Mitarbeiter 3.3.3 Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter 4 Vergleich der Mitarbeiter-Entwicklungsmethoden in den beschriebenen Strukturen 4.1 Karrierestufen im Versicherungsvertrieb 4.1.1 Horizontale Karrierestufen in den Vertriebseinheiten 4.1.2 Vertikale Karrierestufen in den Vertriebseinheiten 4.2 Erreichbarkeit der Karrierestufen 4.2.1 Karriere durch Umsatz 4.2.2 Karriere durch Wissen 4.2.3 Karriere durch Arbeitsfrequenz 4.2.4 Karriere durch eigene Mitarbeiter 5 Erstellung eines eigenen Mitarbeiterentwicklungs-Konzepts 5.1 Ziele des Führungskonzeptes 5.2 Vorgehensweise 5.3 Entwicklung einer Handlungsanweisung und einer schematischen Darstellung 5.3.1 Zusammenführung der Vorteile der bestehenden Strukturen 5.3.2 Optimale Anforderungen auf betrieblicher Seite zur Förderung eines Mitarbeiterpotentials 5.3.3 Erforderliche Eigenschaften des Mitarbeiters 5.3.4 Vorgehensweise des Vorgesetzten zur Führung von Mitarbeitern 5.3.5 Schematische Darstellung 5.4 Kritische Auseinandersetzung 6 Zusammenfassung 7 Ausblick
1 Einleitung 1.1 Problemstellung 1.2 Zielsetzung 1.3 Gang der Untersuchung 2 Gesteigerte Nutzung von Mitarbeiter-Potentialen im Versicherungsvertrieb 2.1 Bedeutung des Mitarbeiter-Potentials 2.2 Führungsstile und –methoden 2.2.1 Reifegradmodell 2.2.2 Zielsetzungstheorie 2.2.3 Modell der aktiven Anpassung 2.2.4 Grundsätze wirksamer Führung 2.3 Personalentwicklung 2.3.1 Ziele der Personalentwicklung 2.3.2 Bedarfserfassung in der Personalentwicklung 2.4 Unterschiedliche Formen von Karriere 3 Vertriebsstrukturen in der Versicherungswirtschaft 3.1 Agenturvertrieb 3.1.1 Organisatorischer Aufbau 3.1.2 Anforderungen an die Mitarbeiter 3.1.3 Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter 3.2 Geschäftsstellen-/ Bankenvertrieb 3.2.1 Organisatorischer Aufbau 3.2.2 Anforderungen an die Mitarbeiter 3.2.3 Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter 3.3 Strukturvertriebe 3.3.1 Organisatorischer Aufbau 3.3.2 Anforderungen an die Mitarbeiter 3.3.3 Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter 4 Vergleich der Mitarbeiter-Entwicklungsmethoden in den beschriebenen Strukturen 4.1 Karrierestufen im Versicherungsvertrieb 4.1.1 Horizontale Karrierestufen in den Vertriebseinheiten 4.1.2 Vertikale Karrierestufen in den Vertriebseinheiten 4.2 Erreichbarkeit der Karrierestufen 4.2.1 Karriere durch Umsatz 4.2.2 Karriere durch Wissen 4.2.3 Karriere durch Arbeitsfrequenz 4.2.4 Karriere durch eigene Mitarbeiter 5 Erstellung eines eigenen Mitarbeiterentwicklungs-Konzepts 5.1 Ziele des Führungskonzeptes 5.2 Vorgehensweise 5.3 Entwicklung einer Handlungsanweisung und einer schematischen Darstellung 5.3.1 Zusammenführung der Vorteile der bestehenden Strukturen 5.3.2 Optimale Anforderungen auf betrieblicher Seite zur Förderung eines Mitarbeiterpotentials 5.3.3 Erforderliche Eigenschaften des Mitarbeiters 5.3.4 Vorgehensweise des Vorgesetzten zur Führung von Mitarbeitern 5.3.5 Schematische Darstellung 5.4 Kritische Auseinandersetzung 6 Zusammenfassung 7 Ausblick