-19%11
64,99 €
79,99 €**
64,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
32 °P sammeln
-19%11
64,99 €
79,99 €**
64,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
32 °P sammeln
Als Download kaufen
79,99 €****
-19%11
64,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
32 °P sammeln
Jetzt verschenken
79,99 €****
-19%11
64,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
32 °P sammeln
  • Format: PDF

In diesem Buch werden empirische Befunde zu Mediennutzungsmustern digitaler Anwendungen im Fachunterricht in Verbindung mit Bedingungsfaktoren der Mediennutzung präsentiert, wobei insbesondere das Mediennutzungsverhalten von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland fokussiert wird. Die Ergebnisse der auf quantitativen Sekundäranalysen der International Computer and Information Literacy Study (ICILS) beruhenden empirischen Studie deuten auf fachgruppenspezifische Unterschiede in den Mediennutzungsmustern und den jeweiligen Bedingungsfaktoren hin. Dabei scheinen für Fremdsprachenlehrkräfte u.a.…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden empirische Befunde zu Mediennutzungsmustern digitaler Anwendungen im Fachunterricht in Verbindung mit Bedingungsfaktoren der Mediennutzung präsentiert, wobei insbesondere das Mediennutzungsverhalten von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland fokussiert wird. Die Ergebnisse der auf quantitativen Sekundäranalysen der International Computer and Information Literacy Study (ICILS) beruhenden empirischen Studie deuten auf fachgruppenspezifische Unterschiede in den Mediennutzungsmustern und den jeweiligen Bedingungsfaktoren hin. Dabei scheinen für Fremdsprachenlehrkräfte u.a. digitale Verknüpfungen mit Schulbüchern und digitale Schulbücher besonders relevante digitale Anwendungen für die Nutzung im Fachunterricht zu sein. Als zentraler Bedingungsfaktor für die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Mediennutzungsmuster werden für Fremdsprachenlehrkräfte in Deutschland darüber hinaus digitalisierungsbezogene Einstellungen identifiziert. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre forschungs- und praxisbezogene Relevanz im Kontext der empirischen Bildungsforschung diskutiert.

Der Autor

Jan Niemann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Paderborn. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen Bildungsforschung mit einem Fokus auf der Lehrkräfteprofessionsforschung sowie den Auswirkungen der Digitalisierung auf Schule und Unterricht.


Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Jan Niemann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Paderborn. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen Bildungsforschung mit einem Fokus auf der Lehrkräfteprofessionsforschung sowie den Auswirkungen der Digitalisierung auf Schule und Unterricht.