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Object Pascal mit Delphi - behandelt sowohl die 16-bit Version 1 als auch die 32-bit Version 2 von Delphi, der Software-Entwicklungsumgebung von Borland. - ist eine umfassende Darstellung von Object Pascal, der objektorientierten Programmiersprache von Delphi. Dabei stehen Zusammenhänge und Sprachkonzepte im Vordergrund vor Detailinformationen, die man auch in der Online-Hilfe findet. - ist zum Selbststudium und als Lehrbuch zur Einführung in die Programmierung an Fachhochschulen und Universitäten geeignet. Es setzt keine Vorkenntnisse voraus und enthält zahlreiche Übungsaufgaben und Lösungen.…mehr
Object Pascal mit Delphi - behandelt sowohl die 16-bit Version 1 als auch die 32-bit Version 2 von Delphi, der Software-Entwicklungsumgebung von Borland. - ist eine umfassende Darstellung von Object Pascal, der objektorientierten Programmiersprache von Delphi. Dabei stehen Zusammenhänge und Sprachkonzepte im Vordergrund vor Detailinformationen, die man auch in der Online-Hilfe findet. - ist zum Selbststudium und als Lehrbuch zur Einführung in die Programmierung an Fachhochschulen und Universitäten geeignet. Es setzt keine Vorkenntnisse voraus und enthält zahlreiche Übungsaufgaben und Lösungen. - enthält eine ausführliche und praxisorientierte Darstellung der Konzepte und Sprachelemente der objektorientierten Programmierung. In einem kleinen praxisnahen Projekt wird gezeigt, wie man diese für die Entwicklung eines Windows-Programms einsetzen kann. - ist eines der ersten Lehrbücher überhaupt, das eine systematische Einführung in die Programmierung nahtlos mit einer Einführung in die objektorientierte Programmierung und die Windows-Programmierung verbindet. - enthält zahlreiche vergleichende Hinweise für C/C++- Programmierer.
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Inhaltsangabe
1 Die Entwicklungsumgebung.- 1.1 Visuelle Programmierung: Ein erstes kleines Programm.- 1.2 Erste Schritte in Object Pascal.- 1.3 Projekte, Projektdateien und Projektoptionen.- 1.4 Die Online-Hilfe.- 1.5 Der Quelltexteditor.- 1.6 Das lokale Menü.- 1.7 Die Symbolleiste.- 1.8 Weitere Optionen der Menüleiste.- 2 Die Komponentenpalette.- 2.1 Die Delphi-Hilfe zu den Komponenten.- 2.2 Namen.- 2.3 Labels und Datentypen.- 2.4 Methoden und Ereignisse am Beispiel der Komponente Edit.- 2.5 Memos, ListBoxen, ComboBoxen und TStrings.- 2.6 Buttons und Ereignisse.- 2.7 CheckBoxen, RadioButtons und einfache if-Abfragen.- 2.8 Die Container GroupBox, Panel und RadioGroup.- 2.9 ScrollBar.- 2.10 Hauptmenüs und Popup-Menüs.- 2.11 Die Komponenten der Seite Dialoge.- 2.12 Der Aufruf von eigenen Formularen und modale Fenster.- 2.13 Einige weitere Komponenten.- 2.14 Einige Komponenten der Seite System.- 2.15 Vordefinierte DialogBoxen.- 2.16 Formularschablonen.- 3 Variablen und vordefinierte Datentypen.- 3.1 Programme, Units und Syntaxdiagramme.- 3.2 Variablen.- 3.3 Ganzzahldatentypen.- 3.4 Der integrierte Debugger.- 3.5 Gleitkommadatentypen.- 3.6 Der Datentyp Char und der ASCII- und ANSI-Zeichensatz.- 3.7 Der Datentyp String.- 3.8 Aufzählungstypen.- 3.9 Boolesche Datentypen.- 3.10 Unterbereichstypen.- 3.11 Die Systematik der einfachen Datentypen.- 3.12 Mengen.- 3.13 Der Konstantenvereinbarungsteil.- 3.14 Initialisierte Variablen.- 3.15 Der Typvereinbarungsteil.- 3.16 Gleichheit und Kompatibilität von Datentypen.- 3.17 Arrays.- 3.18 Ein wenig Graphik: TCanvas und TImage.- 3.19 Pointer und dynamische Variablen.- 3.20 Kommentare.- 3.21 Compilerbefehle und bedingte Kompilation.- 4 Anweisungen.- 4.1 Wertzuweisungen und Ausdrücke.- 4.2 Ein wenig Programmierlogik: Symbolische Ausführung.- 4.3Die Verbundanweisung.- 4.4 Bedingte Anweisungen.- 4.5 Wiederholungsanweisungen.- 4.6 Die Prozeduranweisung.- 4.7 Die goto-Anweisung, Break und Continue.- 4.8 Exception-Anweisungen.- 4.9 Die Systematik der Anweisungen.- 5 Prozeduren, Funktionen und die Blockstruktur von Pascal.- 5.1 Die Vereinbarung und der Aufruf von Prozeduren.- 5.2 Die Verwaltung von Prozeduraufrufen über den Stack.- 5.3 Blockstruktur und Lokalität.- 5.4 Speichergrenzen für lokale und globale Variablen.- 5.5 Prozeduren mit Parametern.- 5.6 Funktionen.- 5.7 Seiteneffekte und die Reihenfolge von Auswertungen.- 5.8 Schrittweise Verfeinerung als Entwurfstechnik.- 5.9 Etwas Programmierlogik und -stil für Prozeduren und Funktionen.- 5.10 Prozedurtypen.- 5.11 Rekursion.- 5.12 Weitere Optionen für Funktionen und Prozeduren.- 6 Objektorientierte Programmierung.- 6.1 Records und die with-Anweisung.- 6.2 Records mit Varianten und typvariante Array-Parameter.- 6.3 Abstrakte Datentypen - Teil 1.- 6.4 Objekte und Methoden.- 6.5 Vererbung.- 6.6 Virtuelle Methoden, späte Bindung und Polymorphie.- 6.7 Klassen.- 6.8 Delphi-Komponenten als Klassen und MDI-Programme.- 6.9 Selbstdefinierte Komponenten und Methodenzeiger.- 6.10 Abstrakte Datentypen mit Klassen.- 6.11 Units.- 6.12 Zugriffsrechte auf Klassenkomponenten.- 6.13 Abstrakte Methoden, Basisklassen und Erweiterbarkeit.- 6.14 Programmbausteine und -gerüste.- 6.15 Typinformationen zur Laufzeit.- 6.16 Klassenreferenztypen und Klassenmethoden.- 6.17 Visuelle Programmierung und Properties (Eigenschaften).- 6.18 Die Objekthierarchie von Delphi.- 6.19 Botschaften (Messages).- 6.20 Die Erweiterung der Komponentenpalette.- 7 Datenverwaltung und ein kleines Projekt.- 7.1 Projektvorbereitungen.- 7.2 Datenverwaltung mit Arrays.- 7.3 Dateien.- 7.4 RekursiveDatenstrukturen.- 8 Verschiedenes.- 8.1 Datenbanken.- 8.2 OLE.- 8.3 Dynamic Link Libraries (DLLs).- 8.4 Windows API-Programme.- 8.5 Multitasking und Threads.- 8.6 Meßwert-Erfassung.- 9 Lösungen.- 9.1 Lösungen Kapitel 2.- 9.2 Lösungen Kapitel 3.- 9.3 Lösungen Kapitel 4.- 9.4 Lösungen Kapitel 5.- 9.5 Lösungen Kapitel 6.- 9.6 Lösungen Kapitel 7.
1 Die Entwicklungsumgebung.- 1.1 Visuelle Programmierung: Ein erstes kleines Programm.- 1.2 Erste Schritte in Object Pascal.- 1.3 Projekte, Projektdateien und Projektoptionen.- 1.4 Die Online-Hilfe.- 1.5 Der Quelltexteditor.- 1.6 Das lokale Menü.- 1.7 Die Symbolleiste.- 1.8 Weitere Optionen der Menüleiste.- 2 Die Komponentenpalette.- 2.1 Die Delphi-Hilfe zu den Komponenten.- 2.2 Namen.- 2.3 Labels und Datentypen.- 2.4 Methoden und Ereignisse am Beispiel der Komponente Edit.- 2.5 Memos, ListBoxen, ComboBoxen und TStrings.- 2.6 Buttons und Ereignisse.- 2.7 CheckBoxen, RadioButtons und einfache if-Abfragen.- 2.8 Die Container GroupBox, Panel und RadioGroup.- 2.9 ScrollBar.- 2.10 Hauptmenüs und Popup-Menüs.- 2.11 Die Komponenten der Seite Dialoge.- 2.12 Der Aufruf von eigenen Formularen und modale Fenster.- 2.13 Einige weitere Komponenten.- 2.14 Einige Komponenten der Seite System.- 2.15 Vordefinierte DialogBoxen.- 2.16 Formularschablonen.- 3 Variablen und vordefinierte Datentypen.- 3.1 Programme, Units und Syntaxdiagramme.- 3.2 Variablen.- 3.3 Ganzzahldatentypen.- 3.4 Der integrierte Debugger.- 3.5 Gleitkommadatentypen.- 3.6 Der Datentyp Char und der ASCII- und ANSI-Zeichensatz.- 3.7 Der Datentyp String.- 3.8 Aufzählungstypen.- 3.9 Boolesche Datentypen.- 3.10 Unterbereichstypen.- 3.11 Die Systematik der einfachen Datentypen.- 3.12 Mengen.- 3.13 Der Konstantenvereinbarungsteil.- 3.14 Initialisierte Variablen.- 3.15 Der Typvereinbarungsteil.- 3.16 Gleichheit und Kompatibilität von Datentypen.- 3.17 Arrays.- 3.18 Ein wenig Graphik: TCanvas und TImage.- 3.19 Pointer und dynamische Variablen.- 3.20 Kommentare.- 3.21 Compilerbefehle und bedingte Kompilation.- 4 Anweisungen.- 4.1 Wertzuweisungen und Ausdrücke.- 4.2 Ein wenig Programmierlogik: Symbolische Ausführung.- 4.3Die Verbundanweisung.- 4.4 Bedingte Anweisungen.- 4.5 Wiederholungsanweisungen.- 4.6 Die Prozeduranweisung.- 4.7 Die goto-Anweisung, Break und Continue.- 4.8 Exception-Anweisungen.- 4.9 Die Systematik der Anweisungen.- 5 Prozeduren, Funktionen und die Blockstruktur von Pascal.- 5.1 Die Vereinbarung und der Aufruf von Prozeduren.- 5.2 Die Verwaltung von Prozeduraufrufen über den Stack.- 5.3 Blockstruktur und Lokalität.- 5.4 Speichergrenzen für lokale und globale Variablen.- 5.5 Prozeduren mit Parametern.- 5.6 Funktionen.- 5.7 Seiteneffekte und die Reihenfolge von Auswertungen.- 5.8 Schrittweise Verfeinerung als Entwurfstechnik.- 5.9 Etwas Programmierlogik und -stil für Prozeduren und Funktionen.- 5.10 Prozedurtypen.- 5.11 Rekursion.- 5.12 Weitere Optionen für Funktionen und Prozeduren.- 6 Objektorientierte Programmierung.- 6.1 Records und die with-Anweisung.- 6.2 Records mit Varianten und typvariante Array-Parameter.- 6.3 Abstrakte Datentypen - Teil 1.- 6.4 Objekte und Methoden.- 6.5 Vererbung.- 6.6 Virtuelle Methoden, späte Bindung und Polymorphie.- 6.7 Klassen.- 6.8 Delphi-Komponenten als Klassen und MDI-Programme.- 6.9 Selbstdefinierte Komponenten und Methodenzeiger.- 6.10 Abstrakte Datentypen mit Klassen.- 6.11 Units.- 6.12 Zugriffsrechte auf Klassenkomponenten.- 6.13 Abstrakte Methoden, Basisklassen und Erweiterbarkeit.- 6.14 Programmbausteine und -gerüste.- 6.15 Typinformationen zur Laufzeit.- 6.16 Klassenreferenztypen und Klassenmethoden.- 6.17 Visuelle Programmierung und Properties (Eigenschaften).- 6.18 Die Objekthierarchie von Delphi.- 6.19 Botschaften (Messages).- 6.20 Die Erweiterung der Komponentenpalette.- 7 Datenverwaltung und ein kleines Projekt.- 7.1 Projektvorbereitungen.- 7.2 Datenverwaltung mit Arrays.- 7.3 Dateien.- 7.4 RekursiveDatenstrukturen.- 8 Verschiedenes.- 8.1 Datenbanken.- 8.2 OLE.- 8.3 Dynamic Link Libraries (DLLs).- 8.4 Windows API-Programme.- 8.5 Multitasking und Threads.- 8.6 Meßwert-Erfassung.- 9 Lösungen.- 9.1 Lösungen Kapitel 2.- 9.2 Lösungen Kapitel 3.- 9.3 Lösungen Kapitel 4.- 9.4 Lösungen Kapitel 5.- 9.5 Lösungen Kapitel 6.- 9.6 Lösungen Kapitel 7.
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