Das Buch greift ein politisch brisantes Thema auf, welches leider wenig Beachtung in der Öffentlichkeit findet. Besonders im Osten Deutschands kaufen völkische Siedler mit Hilfe wohlhabender rechter Sponsoren Land und Immobilien auf, lassen sich dort mit ihren Sippen nieder und versuchen, ihre
menschenverachtende völkische Ideologie zu verbreiten und die Landbevölkerung für sich zu gewinnen.
So…mehrDas Buch greift ein politisch brisantes Thema auf, welches leider wenig Beachtung in der Öffentlichkeit findet. Besonders im Osten Deutschands kaufen völkische Siedler mit Hilfe wohlhabender rechter Sponsoren Land und Immobilien auf, lassen sich dort mit ihren Sippen nieder und versuchen, ihre menschenverachtende völkische Ideologie zu verbreiten und die Landbevölkerung für sich zu gewinnen.
So sieht es auch in Creywitz aus, die Familie Wieland platzt völlig ahnungslos in diese Gemengelage hinein. Plötzlich sehen sie sich mit der Tatsache konfrontiert, eine klare politische Haltung zu beziehen. Letztendlich ziehen sie den Kürzeren und sie verlassen das Dorf um eine bittere Erfahrung reicher: Wer, wenn nicht wir, ist dafür verantwortlich, dass sich die braune Brut nie wieder in unserem Land ausbreitet.
Spannend erzählt, fast wie ein Krimi, jedoch viel mehr. Ein Buch, dass genau in unsere Zeit passt.