Das Kürzel ÖPP darf nicht mehr das Synonym für Vertragspartnerschaften beim Bau und Betrieb von Infrastrukturprojekten und den dazu ständig kolportierten Geschichten des Scheiterns sein. Im Gegensatz zu diesen Klischees gibt es ein reales Erfolgsmodell. Das sind gemeinsame Unternehmen von Öffentlicher Hand und Privatwirtschaft in der kommunalen Daseinsvorsorge. Warum ist das so und worin liegen die konkreten Rahmenbedingungen für eine gedeihliche Kooperation? Antworten auf diese und weitere Fragen geben die Autoren Michael Schäfer und Ludger Rethmann in diesem essential.
Der Inhalt
- Das objektive Erfordernis für Öffentlich-Private Partnerschaften
- Die ÖPP-Vielfalt hinsichtlich der Strukturen und der Gegenstände der Wertschöpfung
- Die besondere Qualität von Öffentlich-Privater Daseinsvorsorge (ÖPD) - ein neuer Begriff
- Öffentlich-Private Unternehmen auf kommunaler Ebene - ein Erfolgsmodell
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende
- Amts- und Mandatsträger auf allen politischen Ebenen, Entscheidungsträger der öffentlichen und privaten Wirtschaft, am Thema interessierte, z.B. in Bürgerinitiativen engagierte Menschen
Die Autoren
Prof. Dr. Michael Schäfer, bis zum Ruhestand 2018 Professor für Kommunalwirtschaft (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde).
Ludger Rethmann, Vorstandsmitglied der Rethmann-Gruppe und Vorstandsvorsitzender von Remondis SE & Co. KG. Seit 2019 zusätzlich Vizepräsident der weltweit tätigen französischen Transdev-Gruppe.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.