Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

"Städte und Gemeinden sind die Träger der kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklung Europas. Ihre Urbanität ist eine notwendige Voraussetzung für eine nachhaltige Lebensform: Zum einen, weil nur Urbanität höchste Erreichbarkeit bei geringstem Energieverbrauch ermöglicht. Zum anderen, weil die Urbanität das klassische Streitfeld ist, auf dem alle historischen Konflikte Europas ausgetragen wurden." "Die Zukunft der Menschheit entscheidet sich in den Städten". Ökologische Stadtentwicklung und Stadtsanierung sind daher umfassende städtebauliche Felder, bei denen der…mehr

Produktbeschreibung
"Städte und Gemeinden sind die Träger der kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklung Europas. Ihre Urbanität ist eine notwendige Voraussetzung für eine nachhaltige Lebensform: Zum einen, weil nur Urbanität höchste Erreichbarkeit bei geringstem Energieverbrauch ermöglicht. Zum anderen, weil die Urbanität das klassische Streitfeld ist, auf dem alle historischen Konflikte Europas ausgetragen wurden." "Die Zukunft der Menschheit entscheidet sich in den Städten". Ökologische Stadtentwicklung und Stadtsanierung sind daher umfassende städtebauliche Felder, bei denen der Landschaftsökologie, der Stadt- und Gebäudeplanung, der Energietechnik oder der Verkehrsplanung wichtige Sellenwertezukommen. Die Möglichkeiten zur Ökologisierung der Stadtentwicklung sind vielfältig. Dabei ist festzustellen, dass der Stadtplanung im Zuge von Bauleitplanung und Stadtentwicklung weitaus mehr Möglichkeiten zur ökologischnachhaltigen Gestaltung zur Verfügung stehen als der Stadtsanierung, die als städtebaulicher Denkmal- und Ensembleschutz im historischen und gegenwärtigen Bestand vonStädten und Gemeinden fungiert. Die Übertragung der Inhalte, Potenziale und Möglichkeit ökologischnachhaltiger Stadtentwicklung, wie z.B. die der Energieeinsparung, des Einsatzes regenerativer Energien oder die der ökologischen Nutzung von Regenwasser auf die Stadtsanierung ist somit eine der spannendsten und zukunftsweisendsten Aufgaben.
Autorenporträt
Marcus Schowalter, geboren am 28. August 1975 in Worms/ Rhein; Diplom-Ingenieur, war von 1996 ¿ 2003 Student an der Universität Kaiserslautern, die seit Ende 2003 TU ist. Dort absolvierte er im Frühjahr 2003 sein Diplom im Studiengang Raum- und Umweltplanung des Fachbereiches Architektur/ Raum- und Umweltplanung/ Bauingenieurwesen. Bereits in der Studienzeit lag sein Interessenschwerpunkt auf dem Themengebiet der ökologischen Planung bzw. der Stadtsanierung im klassischen Sinn. In seiner Diplomarbeit intensivierte er diese komplexen städtebaulichen Aufgaben und fokussierte das Thema Ökologische Stadtsanierung. Die von ihm absolvierten Praktika in diversen Büros für Stadtplanung, Städtebau und Stadtsanierung bildeten das fachliche Fundament hinsichtlich der Ausarbeitung seiner Diplomarbeit. In seiner praktischen Arbeit in einem Ingenieurbüro für Hoch- und Städtebau in Worms lässt sich der rote Faden seines Praxiswissens hinsichtlich der Thematik der ¿Ökologisierung der Stadtplanung¿ erkennen.