Das Buch stellt die ökonomischen Zusammenhänge und Prozesse in der Musikwirtschaft dar und beleuchtet im Speziellen das Musikverlagswesen, die phonografische Industrie, den Live-Musiksektor, sekundäre Musikmärkte (Medien, Werbung, Branding, Merchandising, Games), Musikarbeitsmärkte sowie die ökonomischen Hintergründe des digitalen Musikbusiness.
Der Inhalt
-Eine kurze Musikwirtschaftsgeschichte
-Musik als ökonomisches Gut
-Die Ökonomie des Musikurheberrechts
-Der Musikverlagsmarkt
-Der phonografische Markt
-Der Musikveranstaltungsmarkt
-Sekundäre Musikmärkte
-Musikarbeitsmärkte
-Die Ökonomie des digitalen Musikbusiness
Die Zielgruppen
Studierende, Lehrende und Forschende zur Musikwirtschaft, Musikwirtschaftsexperten und -expertinnen und alle an der Musikwirtschaft Interessierte
Der Autor
Dr. Peter Tschmuck ist ao. Univ. Prof. mit der Venia "Kulturbetriebslehre" und dem Forschungsschwerpunkt Musikwirtschaftsforschung an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
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