Problemstellung.- Begründung der Auswahl von Erfahrungs- und Erkenntnisobjekt.- Die "Marke" als Erfahrungsobjekt.- Das Erfahrungsobjekt "Marke" im Spannungsfeld aus Zeichen, Absatzobjekten und Wirkungen.- Markenführung zur Sicherstellung von Markenfunktionen im Wettbewerb.- Ökonomische Theorie als Erkenntnisobjekt zur Analyse des Erfahrungsobjektes Marke.- Zum Verständnis ökonomischer Theorie als Analyserahmen.- Die Marke als Basisobjekt eines Property-Rights-Bündels - Grundlagen der konstitutiv-originären Internalisierungsfunktion.- Die Marke als Signaling-Instrument - Grundlagen der konstitutiv-originären Unterscheidungsfunktion.- Rückschau und Ausblick.- Implikationen der Ergebnisse für die Markenforschung.
Problemstellung.- Begründung der Auswahl von Erfahrungs- und Erkenntnisobjekt.- Die "Marke" als Erfahrungsobjekt.- Das Erfahrungsobjekt "Marke" im Spannungsfeld aus Zeichen, Absatzobjekten und Wirkungen.- Markenführung zur Sicherstellung von Markenfunktionen im Wettbewerb.- Ökonomische Theorie als Erkenntnisobjekt zur Analyse des Erfahrungsobjektes Marke.- Zum Verständnis ökonomischer Theorie als Analyserahmen.- Die Marke als Basisobjekt eines Property-Rights-Bündels - Grundlagen der konstitutiv-originären Internalisierungsfunktion.- Die Marke als Signaling-Instrument - Grundlagen der konstitutiv-originären Unterscheidungsfunktion.- Rückschau und Ausblick.- Implikationen der Ergebnisse für die Markenforschung.
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