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  • Format: PDF

Zentrale Themen in der Verkehrs-, Wirtschafts- und Umweltpolitik sind die Kosten des Verkehrs und die Finanzierung. Neben direkten finanziellen Wirkungen verursacht städtischer Verkehr eine Reihe externer Effekte (u.a. Unfall-, Umwelt- und Klimakosten), die jedoch nicht von den Verkehrsteilnehmern, sondern von Dritten getragen werden. Der erste Schritt zur Beantwortung zahlreicher Fragen der Verkehrspolitik, der strategischen Verkehrsplanung und der Verkehrswissenschaft stellt eine Kostentransparenz im Verkehr dar. Für eine nachhaltige und effiziente Verkehrs- und Infrastrukturplanung sind…mehr

Produktbeschreibung
Zentrale Themen in der Verkehrs-, Wirtschafts- und Umweltpolitik sind die Kosten des Verkehrs und die Finanzierung. Neben direkten finanziellen Wirkungen verursacht städtischer Verkehr eine Reihe externer Effekte (u.a. Unfall-, Umwelt- und Klimakosten), die jedoch nicht von den Verkehrsteilnehmern, sondern von Dritten getragen werden. Der erste Schritt zur Beantwortung zahlreicher Fragen der Verkehrspolitik, der strategischen Verkehrsplanung und der Verkehrswissenschaft stellt eine Kostentransparenz im Verkehr dar. Für eine nachhaltige und effiziente Verkehrs- und Infrastrukturplanung sind daher Erkenntnisse über die Kosten der unterschiedlichen Verkehrsarten von hoher Bedeutung. Das vorliegende Buch stellt ein neues Bewertungsverfahren vor, das einen vollständigen und verkehrsmittelübergreifenden Überblick über die ökonomischen Wirkungen städtischen Verkehrs ermöglicht. Unter anderem sind die erforderlichen Eingangsgrößen, Annahmen und Berechnungsvorschriften beschrieben und mit Hinweisen für die Praxis sowie Beispielrechnungen und schematischen Darstellungen ergänzt.


Aus dem Inhalt

  • Zuständigkeiten und Finanzierung des städtischen Verkehrs
  • Analyse und Identifikation der relevanten Erträge und Aufwendungen im städtischen Verkehrssektor
  • Vorstellung eines neuen Allokationsverfahrens für einen betriebswirtschaftlichen Vergleich
  • Monetarisierung und Allokation verkehrsbedingter externer Effekte (u. a. Unfallfolgekosten, Luftschadstoffbelastung, Klimafolgen, Lärmbelastung)
  • Kostentransparenz im städtischen Verkehrssektor
  • Ermittlung von wirtschaftlichen Kennwerten für die Unterstützung der strategischen Verkehrsplanung, Verteilung öffentlicher Mittel sowie Beteiligungsprozesse
Die Zielgruppen


  • Öffentliche Verwaltung und Ingenieurbüros mit dem Schwerpunkt, Planung, Finanzierung, Organisation und Umweltverträglichkeit städtischen Verkehrs
  • Dozenten und Studierende in Studiengängen zum Verwaltungsfachwirt, der Volkswirtschaft sowie der Verkehrs- und Umweltplanung
Die Autoren
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Carsten Sommer, Leiter des Fachgebietes Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel


Dr.-Ing. Assadollah Saighani, Projektingenieur bei der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG Dipl.-Ing. Daniel Leonhäuser M.Sc., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel




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Autorenporträt
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Carsten Sommer ist Leiter des Fachgebietes Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen integrierte Verkehrsplanung, öffentliche Verkehrssysteme und Verkehrswirtschaft. Er ist akademischer Leiter des berufsbegleitenden Masterstudiengangs "ÖPNV und Mobilität" und verantwortlich für die alle zwei Jahre stattfindende Fachtagung "Nahverkehrs-Tage".
Dr.-Ing. Assadollah Saighani studierte Bauingenieurwesen und war bis 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel tätig und ist aktuell für die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Verkehrswirtschaft, integrierte Verkehrsplanung, Öffentlicher Personennahverkehr und Verkehrsmodellierung. Er promovierte im Jahr 2020 am Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen der Universität Kassel zum Thema "Bewertungsverfahren für einen ökonomischen Vergleich städtischer Verkehrssysteme".
Dipl.-Ing. Daniel Leonhäuser M.Sc. studierte Bauingenieurwesen an der Universität Kassel und ist seit 2014 am Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Universität Kassel als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre sind die integrierte Verkehrsplanung, Data Science, Erhebungen und Prognosen im Verkehrswesen sowie Tarife und elektronisches Ticketing im ÖPNV.