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Ökonomische Bildung sollte stets zwei Grundsätze berücksichtigen. Erstens: Ökonomie ist für den Menschen da und nicht umgekehrt (Autonomiegrundsatz). Zweitens: Ökonomische Bildung sollte dazu befähigen, wirtschaftsbezogene Lebenssituationen kompetent und souverän bewältigen zu können (Orientierungsgrundsatz). Ein angemessener Bildungsstand erschöpft sich daher nicht im Erlernen wirtschaftlicher Kategorien, sondern erfordert auf jeder Ebene kritische Urteilskraft. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen den Begriff ökonomischer Bildung aus der Perspektive von Philosophie, Ökonomie und…mehr
Ökonomische Bildung sollte stets zwei Grundsätze berücksichtigen. Erstens: Ökonomie ist für den Menschen da und nicht umgekehrt (Autonomiegrundsatz). Zweitens: Ökonomische Bildung sollte dazu befähigen, wirtschaftsbezogene Lebenssituationen kompetent und souverän bewältigen zu können (Orientierungsgrundsatz). Ein angemessener Bildungsstand erschöpft sich daher nicht im Erlernen wirtschaftlicher Kategorien, sondern erfordert auf jeder Ebene kritische Urteilskraft. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen den Begriff ökonomischer Bildung aus der Perspektive von Philosophie, Ökonomie und sozialwissenschaftlicher Didaktik. Hinzu tritt eine Analyse der gegenwärtigen Verfassung der Ökonomie in Forschung und Lehre. Auf diese Weise vermittelt das Buch nicht nur einen Überblick über die großen Kontroversen um Inhalte und Formen, sondern liefert auch überraschende und kritische Einsichten zu Wissensdefiziten und Vermachtungstendenzen im Bereich der ökonomischen Bildung.
Heinz-Joseph Bontrup ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Tim Engartner ist Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Frankfurt/M. Fabian Geier ist Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Praktische Philosophie der Universität Bamberg. Silja Graupe ist Professorin für Ökonomie und Philosophie an der Cusanus Hochschule in Gründung in Bernkastel-Kues. Reinhold Hedtke ist Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften und Wirtschaftssoziologie an der Universität Bielefeld. Christoph Lütge ist Professor für Wirtschaftsethik an der Technischen Universität München. Julian F. Müller ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsethik an der Technischen Universität München. Michael-Burkhard Piorkowsky ist Professor für Haushalts- und Konsumökonomik an der Universität Bonn. Kurt Röttgers war bis 2009 Professor für Philosophie, insbesondere Praktische Philosophie an der FernUniversität in Hagen. Armin Scherb ist Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Universität Erlangen-Nürnberg. Chun Shan ist Professor für Philosophie an der China University of Politics and Law in Peking. Michael Spieker ist Dozent für Philosophie und Theorie der Politik an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing.
Inhaltsangabe
Vorwort Michael Spieker Einleitung Kurt Röttgers Bildung und Ökonomie Silja Graupe Ökonomische Bildung. Geistige Monokultur oder Befähigung zum eigenständigen Denken? Heinz-J. Bontrup Die Notwendigkeit von Alternativen in den Wirtschaftswissenschaften Fabian Geier Wahrheit und Interesse. Versuch einer Antwort auf die Frage: Soll die ökonomische Bildung in Deutschland gefördert werden? Reinhold Hedtke Mein Wohl als Gemeinwohl. Lobbyismus in der ökonomischen Bildung Julian F. Müller, Christoph Lütge Ökonomische und sozialethische Bildung als Garant der Sozialen Marktwirtschaft Tim Engartner Auf- statt Verklärung unter dem Dach der politischen Bildung. Aspekte eines integrativen Konzepts sozio-ökonomischer Bildung Michael-Burkhard Piorkowsky Alltag und Ökonomie – Alltags- und Lebensökonomie. Eine neue Konzeption der ökonomischen Grundbildung Armin Scherb Welche ökonomische Bildung braucht die Schule? Shan Chun Human Rights in Confucian Economic Ethics Autorinnen und Autoren
Vorwort Michael Spieker Einleitung Kurt Röttgers Bildung und Ökonomie Silja Graupe Ökonomische Bildung. Geistige Monokultur oder Befähigung zum eigenständigen Denken? Heinz-J. Bontrup Die Notwendigkeit von Alternativen in den Wirtschaftswissenschaften Fabian Geier Wahrheit und Interesse. Versuch einer Antwort auf die Frage: Soll die ökonomische Bildung in Deutschland gefördert werden? Reinhold Hedtke Mein Wohl als Gemeinwohl. Lobbyismus in der ökonomischen Bildung Julian F. Müller, Christoph Lütge Ökonomische und sozialethische Bildung als Garant der Sozialen Marktwirtschaft Tim Engartner Auf- statt Verklärung unter dem Dach der politischen Bildung. Aspekte eines integrativen Konzepts sozio-ökonomischer Bildung Michael-Burkhard Piorkowsky Alltag und Ökonomie – Alltags- und Lebensökonomie. Eine neue Konzeption der ökonomischen Grundbildung Armin Scherb Welche ökonomische Bildung braucht die Schule? Shan Chun Human Rights in Confucian Economic Ethics Autorinnen und Autoren
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