Ökonomische Erkenntnisse verständlich vermitteln (eBook, PDF)
Herausforderungen für Wirtschaftswissenschaften und ökonomische Bildung
Statt 89,99 €**
69,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Ökonomische Erkenntnisse verständlich vermitteln (eBook, PDF)
Herausforderungen für Wirtschaftswissenschaften und ökonomische Bildung
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Öffentliche Diskurse und die dort diskutierten Probleme haben vielfach eine ökonomische Dimension und die Erkenntnisse ökonomischer Forschung können in vielen Bereichen tragfähige Erklärungs- und Lösungsansätze liefern. Ein ökonomisches Grundwissen ist in Öffentlichkeit und Politik aber nicht immer gegeben. Dies mag nicht zuletzt auch daran liegen, dass sich Wirtschaftswissen-schaftler*innen mit einem verständlichen Erkenntnistransfer zuweilen schwertun. Die Beiträge in diesem Sammelband erörtern den Status Quo und die Perspektiven der Kommunikation ökonomischer Erkenntnisse aus…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 45.17MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Kompetenzen für die Arbeitswelten der Zukunft (eBook, PDF)14,99 €
- Oliver Bendel450 Keywords Digitalisierung (eBook, PDF)16,99 €
- Andreas SchiemenzDas persönliche Gespräch: Fundraising durch Überzeugung (eBook, PDF)39,99 €
- Eva SalzerErfolgsfaktor Unternehmenskommunikation (eBook, PDF)26,99 €
- Ulrich HolzbaurWissenschaft muss wirken (eBook, PDF)46,99 €
- CSR und Kommunikation (eBook, PDF)26,99 €
- Bernhard Fischer-AppeltStoryverse Playbook (eBook, PDF)28,99 €
-
-
-
Öffentliche Diskurse und die dort diskutierten Probleme haben vielfach eine ökonomische Dimension und die Erkenntnisse ökonomischer Forschung können in vielen Bereichen tragfähige Erklärungs- und Lösungsansätze liefern. Ein ökonomisches Grundwissen ist in Öffentlichkeit und Politik aber nicht immer gegeben. Dies mag nicht zuletzt auch daran liegen, dass sich Wirtschaftswissen-schaftler*innen mit einem verständlichen Erkenntnistransfer zuweilen schwertun. Die Beiträge in diesem Sammelband erörtern den Status Quo und die Perspektiven der Kommunikation ökonomischer Erkenntnisse aus wirtschaftswissenschaftlicher, wirtschaftsdidaktischer und – exemplarisch – aus wirtschaftsethischer Sicht.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 11. März 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658327538
- Artikelnr.: 61311912
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 11. März 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658327538
- Artikelnr.: 61311912
Prof. Dr. Dirk Loerwald ist Professor für Ökonomische Bildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Wissenschaftlicher Leiter des Oldenburger Instituts für Ökonomische Bildung (IÖB) und Wissenschaftlicher Leiter des ökonomischen Experimentallabors Ox-Lab.
Erkenntnistransfer aus der Volkswirtschaftslehre in die Öffentlichkeit: Eine Analyse.-Thesen zum Erkenntnistransfer der Wirtschaftswissenschaften im deutschsprachigen Raum.- Paradigmenwechsel in den Wirtschaftswissenschaften: Zu den Gefahren der Entwertung wirtschaftswissenschaftlichen Wissens in öffentlichen Diskursen.- Wirtschaftswissenschaftliche Politikberatung in Deutschland: Stärken, Schwächen, Optimierungspotenzial.- Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Wie kommen fachwissenschaftliche Erkenntnisse bei Schülerinnen und Schülern an?.- Ökonomisches Denken und Alltagsdenken: Herausforderungen für einen Conceptual Change.- Konzepte und Strategien einer außerschulischen ökonomischen Bildung.- Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Voraussetzungen und Herausforderungen im Bereich der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften.- Die Wirtschaft, das sind wir“ – und wie sehen das die Menschen? Befunde zur Wirtschaftsbildung in Österreich.-Erkenntnistransfer am Beispiel Wirtschaftsethik: Inhaltsfelder, Ansatzpunkte und wissenschaftliche Denkweisen einer wirtschaftsethisch fundierten ökonomischen Bildung.-Wie) Kann die Wirtschaftsethik die Ökonomik und die ökonomi- sche Bildung beim Erkenntnistransfer sinnvoll unterstützen?.- Laienökonomik und Verhaltensethik: Erkenntnisse und Ideen zum Wissenstransfer.- Wirtschaft, Ethik und Empirie: Mit evidenzbasiertem Management verantwortliches Verhalten in der Praxis befördern.
Erkenntnistransfer aus der Volkswirtschaftslehre in die Öffentlichkeit: Eine Analyse.-Thesen zum Erkenntnistransfer der Wirtschaftswissenschaften im deutschsprachigen Raum.- Paradigmenwechsel in den Wirtschaftswissenschaften: Zu den Gefahren der Entwertung wirtschaftswissenschaftlichen Wissens in öffentlichen Diskursen.- Wirtschaftswissenschaftliche Politikberatung in Deutschland: Stärken, Schwächen, Optimierungspotenzial.- Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Wie kommen fachwissenschaftliche Erkenntnisse bei Schülerinnen und Schülern an?.- Ökonomisches Denken und Alltagsdenken: Herausforderungen für einen Conceptual Change.- Konzepte und Strategien einer außerschulischen ökonomischen Bildung.- Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Voraussetzungen und Herausforderungen im Bereich der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften.- Die Wirtschaft, das sind wir" - und wie sehen das die Menschen? Befunde zur Wirtschaftsbildung in Österreich.-Erkenntnistransfer am Beispiel Wirtschaftsethik: Inhaltsfelder, Ansatzpunkte und wissenschaftliche Denkweisen einer wirtschaftsethisch fundierten ökonomischen Bildung.-Wie) Kann die Wirtschaftsethik die Ökonomik und die ökonomi- sche Bildung beim Erkenntnistransfer sinnvoll unterstützen?.- Laienökonomik und Verhaltensethik: Erkenntnisse und Ideen zum Wissenstransfer.- Wirtschaft, Ethik und Empirie: Mit evidenzbasiertem Management verantwortliches Verhalten in der Praxis befördern.
Erkenntnistransfer aus der Volkswirtschaftslehre in die Öffentlichkeit: Eine Analyse.-Thesen zum Erkenntnistransfer der Wirtschaftswissenschaften im deutschsprachigen Raum.- Paradigmenwechsel in den Wirtschaftswissenschaften: Zu den Gefahren der Entwertung wirtschaftswissenschaftlichen Wissens in öffentlichen Diskursen.- Wirtschaftswissenschaftliche Politikberatung in Deutschland: Stärken, Schwächen, Optimierungspotenzial.- Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Wie kommen fachwissenschaftliche Erkenntnisse bei Schülerinnen und Schülern an?.- Ökonomisches Denken und Alltagsdenken: Herausforderungen für einen Conceptual Change.- Konzepte und Strategien einer außerschulischen ökonomischen Bildung.- Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Voraussetzungen und Herausforderungen im Bereich der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften.- Die Wirtschaft, das sind wir“ – und wie sehen das die Menschen? Befunde zur Wirtschaftsbildung in Österreich.-Erkenntnistransfer am Beispiel Wirtschaftsethik: Inhaltsfelder, Ansatzpunkte und wissenschaftliche Denkweisen einer wirtschaftsethisch fundierten ökonomischen Bildung.-Wie) Kann die Wirtschaftsethik die Ökonomik und die ökonomi- sche Bildung beim Erkenntnistransfer sinnvoll unterstützen?.- Laienökonomik und Verhaltensethik: Erkenntnisse und Ideen zum Wissenstransfer.- Wirtschaft, Ethik und Empirie: Mit evidenzbasiertem Management verantwortliches Verhalten in der Praxis befördern.
Erkenntnistransfer aus der Volkswirtschaftslehre in die Öffentlichkeit: Eine Analyse.-Thesen zum Erkenntnistransfer der Wirtschaftswissenschaften im deutschsprachigen Raum.- Paradigmenwechsel in den Wirtschaftswissenschaften: Zu den Gefahren der Entwertung wirtschaftswissenschaftlichen Wissens in öffentlichen Diskursen.- Wirtschaftswissenschaftliche Politikberatung in Deutschland: Stärken, Schwächen, Optimierungspotenzial.- Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Wie kommen fachwissenschaftliche Erkenntnisse bei Schülerinnen und Schülern an?.- Ökonomisches Denken und Alltagsdenken: Herausforderungen für einen Conceptual Change.- Konzepte und Strategien einer außerschulischen ökonomischen Bildung.- Erkenntnistransfer in der ökonomischen Bildung: Voraussetzungen und Herausforderungen im Bereich der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften.- Die Wirtschaft, das sind wir" - und wie sehen das die Menschen? Befunde zur Wirtschaftsbildung in Österreich.-Erkenntnistransfer am Beispiel Wirtschaftsethik: Inhaltsfelder, Ansatzpunkte und wissenschaftliche Denkweisen einer wirtschaftsethisch fundierten ökonomischen Bildung.-Wie) Kann die Wirtschaftsethik die Ökonomik und die ökonomi- sche Bildung beim Erkenntnistransfer sinnvoll unterstützen?.- Laienökonomik und Verhaltensethik: Erkenntnisse und Ideen zum Wissenstransfer.- Wirtschaft, Ethik und Empirie: Mit evidenzbasiertem Management verantwortliches Verhalten in der Praxis befördern.