Öffentliche Diskurse und die dort diskutierten Probleme haben vielfach eine ökonomische Dimension und die Erkenntnisse ökonomischer Forschung können in vielen Bereichen tragfähige Erklärungs- und Lösungsansätze liefern. Ein ökonomisches Grundwissen ist in Öffentlichkeit und Politik aber nicht immer gegeben. Dies mag nicht zuletzt auch daran liegen, dass sich Wirtschaftswissenschaftler*innen mit einem verständlichen Erkenntnistransfer zuweilen schwertun. Die Beiträge in diesem Sammelband erörtern den Status Quo und die Perspektiven der Kommunikation ökonomischer Erkenntnisse aus wirtschaftswissenschaftlicher, wirtschaftsdidaktischer und - exemplarisch - aus wirtschaftsethischer Sicht.
Der Herausgeber
Prof. Dr. Dirk Loerwald ist Professor für Ökonomische Bildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Wissenschaftlicher Leiter des Oldenburger Instituts für Ökonomische Bildung (IÖB) und Wissenschaftlicher Leiter des ökonomischenExperimentallabors Ox-Lab.
¿
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.