Die wachsenden Erkenntnisse über die Zusammenhänge von Ernährung und Gesundheit veranlassen viele Länder, auch die Bundesrepublik Deutschland, Einfluss zu nehmen auf das Ernährungsverhalten der Bevölkerung. Bevorzugt werden hierzu Maßnahmen der Beratung und Information eingesetzt. Für deren Konzeption und Evaluierung ist jedoch ein Ernährungsmonitoring-System erforderlich, das in Deutschland kaum besteht.
Ziel der vorliegenden Arbeit war es daher, ein solches Monitoring-System auf Basis der durch das Statistische Bundesamt (StBA) regelmäßig erhobenen Daten der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) zu entwickeln. Exemplarisch wurden die jüngsten verfügbaren EVS-Daten von 1998 herangezogen. Diese Daten liefern jedoch nur Angaben zur Lebensmittelbeschaffung von Haushalten und somit unmittelbar keine Daten zum Ernährungsverhalten von Einzelpersonen (insbesondere nicht zu deren Lebensmittelverzehr).
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.