Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist wichtig, dass schon Kinder im Grundschulalter eine Verbindung zum Lebensraum Wald herstellen und die Umweltbildung gefördert wird. Der Wald stellt nämlich nicht nur den Lebensraum für Tiere, Insekten und Pflanzen dar, sondern auch für den Menschen, welcher den Wald als Schutz-, Nutz- und Erholungsfunktion nutzt. Die nachfolgende Arbeit beschäftigt sich im ersten Teil mit generellen Informationen zum Thema "Ökosystem Wald". Mit Inhalten wie einem Definitionsvergleich, den Arten von Wäldern, den unterschiedlichen Schichtungen aber auch den Funktionen, welche zwar hier in der Einleitung bereits kurz erwähnt aber im Hauptteil noch genauer ausgeführt werden. Auch mit den bedeutenden Tieren des Waldes und dem Thema der Gefährdung der Wälder wird sich auseinandergesetzt. Der Kern der vorliegenden Arbeit stellt eine Exkursion zum Thema "Ökosystem Wald" im Rahmen des Faches Heimat- und Sachkundeunterricht dar. Diese Planung und Durchführung wird genaustens geschildert mit Punkten wie dem konkreten Ziel der Exkursion, dem Lehrplanbezug, dem Ablauf bis hin zum Kompetenzerwerb bei den SchülerInnen einer Grundschulklasse. Im dritten Teil des Portfolios wird ein selbstgestalteter Exkursionsführer, also der Fahrplan, welchen die Kinder zur Hand bekommen um geschickt durch die Exkursion geleitet zu werden, vorgestellt und erläutert. In diesem befinden sich die speziellen Verhaltensregeln, welche für den Ausflug gelten. Aber auch die konkreten Arbeitsaufträge und Experimente sind Bestandteil dieses Exkursionsführers.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.