Aus dem Inhalt
- Hydrostatische Leistungsübertragung
- Druckflüssigkeit
- Verdrängermaschinen
- Ventile
- Zubehör
- Elektrohydraulische Antriebssysteme
- Hydraulische Antriebe und Steuerungen im Maschinen- und Fahrzeugbau
Die Zielgruppen
- Mit der Entwicklung von Geräten und Steuerungen befasste Ingenieure der Fluidtechnik
- Mit der Projektierung von Anlagen betraute Maschinenbauingenieure
- Dozenten und Studierende des Maschinenbaus, insbesondere der Mechatronik und Fluidtechnik sowie der Maschinenelemente und -systeme
Die Autoren
Professor Dr.-Ing. habil. Dietmar Findeisen studierte Allgemeinen Maschinenbau an der TH Hannover. 1974 bzw. 1984 erfolgten Promotion und Habilitation an der Technischen Universität Berlin. Er war Leiter der Fachgruppe Wissenschaftlicher Gerätebau in der Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM) in Berlin. Von 1976 bis 2001 lehrte er an der TU Berlin "Elemente des Schwingungsmaschinenbaus" und "Ölhydraulik undPneumatik".
Univ.-Professor Dr.-Ing. Siegfried Helduser studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen. Es folgten 9 Jahre wissenschaftlicher Tätigkeit am dortigen Institut für hydraulische und pneumatische Antriebe (IHP) mit Promotion 1977. Von 1980 bis 1993 arbeitete er in leitenden Positionen der Fluidtechnik-Industrie. Von 1993 bis 2010 hatte er die Professur für Hydraulik und Pneumatik an der TU Dresden inne.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.