Statt 17,95 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Politik - Klima- und Umweltpolitik, Note: 1, Johannes Kepler Universität Linz (Institut für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit gibt einen Überblick über wichtige österreichische Energieabgaben, die im Bereich der Umweltabgaben den Energiekonsum besteuern. Im Zuge der immer weitreichenderen Diskussion zum Klimaschutz wurde immer wieder eine CO2-bepreisende Umweltsteuer gefordert. In diesen Diskussionen wurde allerdings die Tatsache, dass in Österreich bereits verschiedene Energieabgaben existieren,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Politik - Klima- und Umweltpolitik, Note: 1, Johannes Kepler Universität Linz (Institut für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit gibt einen Überblick über wichtige österreichische Energieabgaben, die im Bereich der Umweltabgaben den Energiekonsum besteuern. Im Zuge der immer weitreichenderen Diskussion zum Klimaschutz wurde immer wieder eine CO2-bepreisende Umweltsteuer gefordert. In diesen Diskussionen wurde allerdings die Tatsache, dass in Österreich bereits verschiedene Energieabgaben existieren, die einen ähnlichen Zweck erfüllen, in den meisten Fällen ignoriert. Eines der größten Themen, dass die Weltpolitik aktuell beschäftigt, ist der Klimawandel. Bereits seit Jahren wird auf die schwerwiegenden Folgeprobleme der von Menschen generierten Umweltbelastungen hingewiesen. Durch die Schulstreiks, die von Greta Thunbergs "Fridays for Future"-Bewegung initiiert wurden, und den damit zusammenhängenden Aktivismus wurde das Thema Klimawandel auch Kernthema der österreichischen Nationalratswahl 2019. Falsche steuerliche Förderungen für umweltschädliche Maßnahmen können zu öko-logisch unerwünschten Anreizen für Steuerpflichtige führen, weshalb dieses Thema auch im Regierungsprogramm der 2019 vereidigten türkis-grünen Regierung eine wichtige Rolle spielt.
Autorenporträt
Nach der Matura im Jahr 2015 in Linz begann Sebastian Kolmer bereits im selben Jahr die Bachelorstudien Wirtschaftswissenschaften (BSc; Schwerpunkte: Finance, Unternehmensgründung, Steuern) und Wirtschaftsrecht (LL.B.; Schwerpunkte: Unternehmensrecht, Steuerrecht) an der Johannes Kepler Universität in Linz. Während seiner Studienzeit konnte er bereits Erfahrungen in Consulting, Bildungsbereich und Vertrieb sammeln. Nach Abschluss seiner Studien im Jahr 2019 startete Sebastian Kolmer im September des selben Jahres seine Laufbahn in der Steuerberatung und wurde Berufsanwärter in einer Steuerberatungskanzlei in Linz im Bereich internationales Steuerrecht. Im September 2021 hat er das Masterstudium Steuerrecht und Steuermanagement (LLM; Schwerpunkte: internationales Steuerecht, Konzernsteuerrecht) an der Johannes Kepler Universität Linz abgeschlossen. Seit Juni 2022 ist er als Senior Consultant im Bereich International Tax and Transaction Services in einem Big Four Unternehmen tätig.