Offene Geschäftsmodelle zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass Kooperationen mit externen Akteuren in der Wertschöpfung und Ertragsgenerierung eines Unternehmens eine zentrale Rolle spielen. Anne-Kathrin Müller stellt den Zusammenhang zwischen offenen Geschäftsmodellen sowie Geschäftsmodellinnovation her und entwickelt einen theoretischen Rahmen zum Konzept der offenen Geschäftsmodellinnovation. Die Autorin führt eine empirische Studie im deutschen Fernbusmarkt durch, welcher sich durch verschiedene offene Geschäftsmodelltypen auszeichnet. Mit den Ergebnissen wird ein wichtiger Beitrag zur Erforschung von Geschäftsmodellen geleistet.
Der Inhalt
- Bisherige Forschungsbemühungen zur Innovation von Geschäftsmodellen
- Offene Geschäftsmodellinnovation durch die Schaffung offener Geschäftsmodelle
- Kategorien der Wertgenerierung durch eine offene Geschäftsmodellinnovation
- Empirische Studie am Beispieldes deutschen Fernbusmarktes
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Organisation, Dienstleistungsmanagement, Verkehrswirtschaft und Innovationsmanagement
- Fach- und Führungskräfte aus der Mobilitätsbranche
Die Autorin
Dr. Anne-Kathrin Müller promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie ist nun sowohl als Unternehmensberaterin in der Mobilitätsbranche als auch im Busunternehmen ihrer Familie tätig.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.